Frage von Tinaiko, 35

Gibt es das Wort UMREISEN?

Antwort
von Realisti, 18

umreißen = im Sinne von umwerfen, abbrechen oder
 eine Sache nur ein wenig beschreiben (nicht ganz genau erklären)

umreisen = im Sinne von drum herum fahren/reisen
müßte aber ein Teil einer längere Wegstrecke sein und es passiert nicht blitzartig, eben ein Umweg auf einer Reise.

Spielt ihr Scrabble?

Antwort
von offeltoffel, 22

umreißen vielleicht. ich reiße etwas um - im Sinne von "umstürzen" oder "ich umreiße es" im Sinne von "verstehen".

Sollte eine Reise gemeint sein, würde ich eher sagen "umher reisen".

Das Wort "Umreisen" könnte ich mir noch vorstellen, wenn du einen Mensch so lange mit Reis bewirfst, bis dieser umfällt.

Antwort
von mychrissie, 2

So wie Du es geschrieben hast, wäre es eine eigene Wortbildung für folgenden Tatbestand: "Ich benötige 3 Stunden, um München zu umreisen, mit der Postkutsche benötigte ich das Vierfache".

Ich vermute aber, dass Du eher "umreißen" meinst. Also "Ich reiße mit dem Ärmel das Kartenhaus um, das mein Kind mühsam gebaut hat".

Antwort
von N3kr0One, 17

Entweder du meinst Umreißen oder man könnte den Erdball auch umreisen...allerdings ist die Wortwahl dann nicht gerade gelungen.

Antwort
von syncopcgda, 17

Nein, aber Umreißen.( Mit zweierlei Bedeutung).

Antwort
von zippo1970, 19

Nein. Aber es gibt das Verb "umreißen".

Antwort
von HansH41, 4

Man umrundet den Erdball.

Antwort
von suziesext08, 1

umreißen - du schmeisst was um

umreißen - du skizziert was

rumreisen - hierhin und dorthin reisen, ohne Hauptziel

Antwort
von Shetterly, 16

Meinst du vielleicht umreißen?

Kommentar von Tinaiko ,


sondern auf einer Umreise für die Konferenzen.

dieser Ausdruck von meiner Email von jemandem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten