Frage von SCFuchs, 240

Gibt es das Wort "Tatsch" oder nur das englische "touch"?

Mit "Tatsch" meine ich z. B., dass ein Auto einen leicht roten Tatsch hat. Gibt es dieses Wort im Deutschen oder ist es zum Teil fälschlich aus dem Englischen übersetzt worden? Gerne auch mit Belegen.... Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 176

Das ist irgendwie "denglisch." Eine eigenwillige Mischung aus Deutsch und englisch.

Eingenlicht heißt es: Tatsch das nicht an. Also: Fass das nicht an. Irgendwie entwickelte dich das zu deinem Beispiel: Also: ein bisschen von.

Sicherlich wegen dem englischen Begriff "Touch".

Kommentar von SCFuchs ,

Danke! Das hat mir schon geholfen!

Antwort
von Dailytwo, 118

Im Prinzip spricht man es im Deutschen"Tatsch" aus, aus dem Wortlaut hört es sich an wie"Tatsch", aber gemeint ist das englische"Touch"

"Es hat ein gewissen Touch"

"Touchscreen"

wenn man es sagen hört, hört man eher das "Tatsch" raus.

Antwort
von BumsKrokette94, 79

Das Wort "Touch" wurde einfach verdeutscht. Daraus entstand dann "Tatsch", da viele Deutsche der englischen Sprache nicht mächtig sind ^^

Antwort
von Kapodaster, 63

Wie Du schon richtig vermutest, müsste es "leicht roter Touch" bei der Autofarbe heißen, wäre also einfch eine Übernahme des englischen Wortes ins Deutsche.

"Tatsch" als deutsches Wort mit diesem Sinn gibt es nicht. Höchstens "betatschen" oder "antatschen" für "berühren", aber das meinst du ja nicht.

Antwort
von Oubyi, 38

Das deutsche Wort wird "Touch" geschrieben und "Tatsch" gesprochen.
Der Duden kennt es als "umgangssprachlich":

http://www.duden.de/rechtschreibung/Touch

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 30

Hallo,

für das Nomen verwendet man im Deutschen das englische Wort touch [tʌtʃ]; http://www.duden.de/rechtschreibung/Touch.

Es gibt im Deutschen allerdings das Verb (an)tatschen = jdn / etw tolpatschig, in plumper Art und Weise anfassen; siehe: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Tatsch.

AstridDerPu

Antwort
von lupoklick, 27

"tatschen",  "antatschen" wird für GRABSCHEN verwendet...

"rouch" für "Hauch", "leichte Berührung" (Springreiten - "touchiert"....)

Antwort
von h3nnnn3, 33

sprache wandelt sich. 

bisher gibts das wort eigentlich nicht aber es etabliert sich durch seine benutzung - wie jedes wort.

Kommentar von SCFuchs ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten