Frage von SaschaWzb, 40

Gibt es das Wort "Satzbeendigungszeichen"?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 11

Im Deutschen gilt generell, dass Wörter, die aus gültigen Wörtern nach den Regeln zusammengesetzt sind, auch wieder gültige Wörter sind.

Zwar ist "Satzendezeichen" weiter verbreitet, aber auch "Satzbeendigungszeichen" kann verwendet werden.

Wenn dir danach ist, "Satzabschlusszeichen" zu sagen, kann es dir auch niemand verwehren.

Wie verständlich solche Schöpfungen deinen Zuhörern sind, ist eine ganz andere Frage.

Nicht alle diese möglichen Kombinationen kommen in Wörterbüchern vor. Das würde den Inhalt auf die Dauer sprengen.

Antwort
von GanMar, 27

An "Satzendezeichen" kann ich mich vage erinnern.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 20

Man versteht es, aber ein gebräuchlicher Ausdruck ist das nicht.
Die Google-Suche ergab gerade mal acht Treffer.

Antwort
von TheAllisons, 20

Das ist das Satzzeichen "Punkt"

Antwort
von SiViHa72, 27

Nein. Gibt es nicht.

Antwort
von xTheEnergy, 33

Ja, dieses Wort (klingt sehr komisch es auszusprechen) gibt es wirklich. :D

Kommentar von SaschaWzb ,

Heißt es dann nicht einfach "Satzzeichen"?

Kommentar von xTheEnergy ,

UPS, ich muss mich korrigieren. Da war ich leider zu voreilig. Dieses Wort gibt es NICHT. Ist aber trotzdem verbreitet. Ja Satzzeichen(beinhaltet aber auch Komma usw.) wäre da passender.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 13

Aber sicher. 

Genauso wie es einen Eiersollbruchstellenverursacher gibt. Und eine Jahresendflügelfigur - oder wie hieß das Ding noch mal?

Ich mach jetzt mal 'nen Punkt.


Kommentar von earnest ,

Gelungen fände ich auch: 

"Nicht-Fragezeichen-und-nicht-Ausrufezeichen-seiendes-Satzbeendigungszeichen".

;-)

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Nimm mal den Duden. Das Wort gibt es nicht

Kommentar von earnest ,

Das ist kein valides Argument.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Nein? Wer benutzt denn ein so beklopptes Wort das es nicht gibt?

Kommentar von SaschaWzb ,

Habe nicht für mich gefragt,wollte nur bei jemanden klugscheißen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community