Frage von helloworld2014, 32

Gibt es das Wort Enthaltensein?

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob das Wort "Enthaltensein" existiert? Ich möchte es nämlich im Satz "im Falle eines Enthaltenseins" verwenden. Oder wird es richtiger, "im Falle eines Enthaltens" zu sagen?

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 20

Das Wort gibt es durchaus:
Enthaltensein = Innewohnen, Darinsein

Enthalten ist die Umkehrung davon. Dann ist es ein Behältnis, das etwas enthält; im anderen Fall ist das gemeint, was drinnen ist..

Schließlich gibt es in der deutschen Sprache auch noch sich enthalten (ohne Substantiv). Das bedeutet nun wieder: eine Sache vermeiden.
In der Wohung enthielt er sich des Rauchens (uraltes Wort mit Genitivobjekt).

Antwort
von NoahCarpenter, 28

Solche Wortkreationen sind im Deutschen eigentlich zulässig (Enthaltenen, nicht Enthalten), aber stilistisch ist das eine Katastrophe, das sollte man keinem zumuten, ganz egal, wer das lesen soll. Wenn du hier den ganzen Satz reinschreibst, könnte man dir besser helfen. 

Kommentar von helloworld2014 ,

So, hier ist ein Beispiel:

Der (Die, Das) überprüft, ob dieses Element drin enthalten ist, und im Falle des Enthaltens (Enthaltenseins) .. () verarbeitet es.

Antwort
von Kuppelwieser, 30

Wenn es deine Rechtschreibkontrolle durchgehen lässt, wird es wohl zulässig sein. "Im Falle eines Enthaltens" erscheint mir besser.

Antwort
von LustgurkeV2, 32

Unzwarscheinlich. Ich weiß nicht wie dein Satz aussehen soll aber ich vermute mal:'' Im Fall daß XY enthalten ist...''