Frage von BigBootyJohnson, 75

Gibt es das Wort Armor im Deutschen?

Also armor ist ja englisch und heißt rüstung, aber kann man auch im deutschen armor dafür sagen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 13

Was wir in unserem Fremdwörterschatz anzubieten haben, ist die Armierung.
Diese kam nicht aus dem Englischen, sondern schon vor langer Zeit direkt aus dem Lateinischen, und ist ein Lehnwort (Nachsilbe und Betonung eingedeutscht).

Das kann allgemein die Bewaffnung z.B. der Soldaten bezeichnen oder wird verwendet, wenn eine Bewehrung (Mauer) zusätzlich befestigt wird.

Kommentar von Volens ,

IMHO schreibt der Engländer armour und nur in einer gewissen ehemaligen englischen Kolonie ist armor üblich.

Antwort
von Willy1729, 35

Hallo,

klar gibt's das, z.B. in dem Satz:

Nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern findet man dann und wann einen Ring armor.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von BalTab ,

Hab ich in über 50 Jahren noch NIE gehört oder gelesen. Dieser Satz ist völig sinnfrei!

Einen Ring "armor" finden? Was soll das sein?

Kommentar von AstridDerPu ,
Antwort
von Dahika, 5

Nein, man sagt Rüstung dazu.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 9

Amor = Gott der Liebe (http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Amor)

Antwort
von Sonnenstern811, 38

Dann weiß hier kein Mensch was gemeint sein soll. Schreib dann lieber Amor.

Kommentar von BigBootyJohnson ,

ja aber ich meine ja nicht amor

Kommentar von Sonnenstern811 ,

War mir schon klar. Aber das versteht hier (fast) jeder und ist auch die bessere Alternative. Warum wllst du übrigens ein zusätzliches englisches Wort in unsere Sprache einbringen?

Einerseits wimmelt es schon von Anglizismen, andererseits werden in lächerlichster Weise englische Wörter im Rundfunk und Tv eingedeutscht. Siehe Amazon. Seine (gesprochen wie geschrieben, für den schönen Fluss durch Paris) war bislang das Schlimmste, was ich gehört habe. Ich weiß, es ist nicht englisch, aber die selbe Idiotie.

Antwort
von Stig007, 20

Nein, ich glaube nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community