Frage von CandyLady, 28

Gibt es das Programm Paint Tool Sai jetzt kostenlos?

Das ist ein Zeichenprogramm, es kostet auf chip.de 40€ und ich habe gerade irgendwo gelesen, dass es das jetzt auch kostenlos geben würde auf softonic oder so stimmt das? Ich versteh sowieso nicht, dass es 40€ kostet, es ist nicht viel mehr besser als die freeware Krita, aber von Paint Tool Sai mag ich die Oberfläche mehr. Irgendwie ist es mir keine 40€ Wert. Was meint ihr? Denkt ihr ein Crack wäre da eine Lösung? Oder findet ihr, da sollte man die Finger von lassen? Kann man bei sowas denn erwischt werden?

Antwort
von TeeTier, 20

Ich kenne eine professionelle Mangaka, die sehr gern SAI benutzt.

Warum, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber sie hat mal gesagt, dass SAI Funktionen bietet, die man bei Photoshop & Co vergeblich sucht, und die das Manga-Zeichnen am Grafiktablett wohl enorm erleichtern. Hatte glaube ich irgendwas mit Layern zu tun, aber dazu musst man SAI auch noch zusätzlich mit Assets oder Plugins ausstatten.

Außerdem benutzt sie Clip-Studio und Comic-Studio. Ich glaube, beide zusammen kann man für ca. 2€ bis 3€ pro Monat mieten, und nach 2 Jahren wird es dann kostenlos und man muss nicht weiter bezahlen. Also 2 x 24 = 48 Euro insgesamt. Auch hier alle Angaben ohne Garantie.

Comic-Studio ist älter und benötigt wohl keine Internetverbindung zum starten. Clip-Studio ist wohl neuer und es besteht eine Art Onlinezwang, aber Comic-Studio läuft wohl stabiler ... oder komplett umgekehrt. Keine Ahnung. :)

Ansonsten benutzt sie Illustrator, Photoshop, Gimp, Paint Shop Pro, Corel Painter, und gaaaanz selten mal Paint.Net. Scribus und Inkscape nutzt sie auch ganz selten mal für DTP-Zeug.

Darüber hinaus benutzt sie noch mehrere rein Japanische Softwaren, deren Namen mir gerade entfallen sind.

Achso, und für 3D-Modelle nimmte sie Cinema 4D und in letzter Zeit fast nur noch Blender (da kostenlos und ähnlich leistungsstark).

So, ich glaube das war alles. Aber alle Angaben ohne Gewähr. Wie gesagt, ich setze den größten Teil der genannten Programme nicht selbst ein. Ist alles nur Hörensagen.

Noch eine Anmerkung zu SAI: Seit vielen Jahren wird offiziell an einer neuen 64 Bit Version gearbeitet, die man wohl auch schon als Demo runter laden kann. Soll aber arg verbuggt sein, und irgendwie kommen die Entwickler nicht aus dem Knick, sodass wohl noch weitere Jahre vergehen werden ... falls die Entwicklung nicht völlig eingestellt wird.

So, das war alles. Mehr weiß ich zu dem Thema nicht. :)

PS: Bei Cracks setzt du dich immer der Gefahr einer Malware-Infektion aus. Ich würde mir das gut überlegen! Dann doch lieber kaufen!

Antwort
von CRXHacking, 16

Ich hab mich beim Original Hersteller informiert dein Programm kostet Original 5400JPY in Euro 45,50€. Das Programm kostenlos von irgendeiner Webseite Herunterladen wäre dumm da in deinem Download Adware, Vieren und co wären 

Antwort
von Gigaandre19899, 18

von softonic würde ich die finger weg lassen. da gibts allerlei Malware.

Wenn du einen Kostenfreien ersatz dazu willst, empfehle ich dir das Offizielle Paint von Windows oder Gimp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community