Frage von matrjoscha, 59

Gibt es das prämenstruelle Syndrom auch nach der Periode?

Ich habe Depressionen, die mit körperlichen Beschwerden verbunden sind. Dabei gibt es Phasen, in denen ich grundlos viel zu früh erwache und in denen alle körperlichen/psychischen Beschwerden stärker sind als sonst. Ich habe dann verstärkt Bauch- und Rückenschmerzen, Übelkeit, Pickel, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Heißhunger und Unwohlsein. Meine Zwangsgedanken und Handlungen sind in diesen Phasen extrem hartnäckig, meine Ängste sind größer und ich bin sehr sensibel. Und komischerweise treten genau diese Phasen jeden Monat NACH der Periode auf. Meine Menstruation bleibt momentan stressbedingt häufig aus, weswegen mein Körper das nicht mehr gewohnt ist. Vor der Periode geht es mir 14 Tage lang prämenstruell schlecht, während der Periode geht es mir abgesehen von Schmerzen etc. gut und danach geht es mir wieder schlecht. Seit Monaten bin ich depressiv und habe die körperlichen/psychischen Beschwerden JEDEN Monat zu einer bestimmten Phase des Zyklus, aber NIE während der Periode. Zufall ist das nicht, aber ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Normalerweise treten solche Symptome VOR der Periode auf und nicht unmittelbar danach. Frage: Gibt es das prämenstruelle Syndrom auch nach der Periode? Ist es möglich, dass psychosomatische Beschwerden durch den Zyklus verstärkt werden? Kann es auch NACH der Periode zu solchen körperlichen/psychischen Beschwerden kommen? Hat jemand Erfahrung?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von LonelyBrain, 42

Ist doch logisch das vor/während/und danach die Hormone verrückt spielen und daher auch eine Depression beeinflusst wird.

Eine Freundin meinerseits leidet auch an Depressionen und dieser Fakt wurde ihr von Psychologen auch schon bestätigt.

Auch aufgrund der Depression darf sie keine Hormone und damit auch keine Pille mehr einnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community