Frage von RotkehlchenBirk, 9

Gibt es das lateinische Adverb neo = neu?

Ich finde es in keinem Wörterbuch vermerkt, doch New York heidt auf lateinisch Neo-Eboracum und auch sont kommt es einem so seltsam vertraut vor. Und was ist der Unterschied zwischen novum und novellum?

Antwort
von Bswss, 8

"Neo" ist eine Vorsilbe in vielen Sprachen , die den Sinn "neu" hat, wie in z.B. "Neonazis", "Neolithikum". "Neo" (von "neos") aber ist GRIECHISCH, nicht Latein.

"Novum" ist Akkusativ des Adjektivs "novus"(= "neu") . "Novellum" isr ebenfalls Akkusativ (des Adjektivs "novellus") und bedeutet "jung, zart".

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Oder die Neutrum Form?

Kommentar von Bswss ,

JA, das ist richtig.

Antwort
von DukeBismarck, 9

Novum ist das Adjektiv "neu" und kein  Adverb. Novellum ist ein kleiner Unterhaltungsroman.

Kommentar von Bswss ,

Mit Deinem 2. Satz bin ich nicht einverstanden.  "Novellen"  - ein deutsch-italienischer Begriff, kein lateinischer Begriff ) sind Erzählungen, die kürzer sind als Romane, müssen aber keineswegs "Unterhaltungsliteratur" sein. Diese oft abwertende Bedeutung gibt es vorwiegend in der ENGLISCHEN Sprache ("novella") .

Kommentar von DukeBismarck ,

Danke, tut mir leid eine Falschinformation verbreitet zu haben.

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Novellus, Novella, Novellum Gen. Novelli wird in meinem Wörterbuch als neu vermerkt. Daher stammt wohl auch das französische nouvelle. Lasst Euch von der Neutrum Endung nicht beirren.

Kommentar von Bswss ,

Siehe oben: novellus ist nicht dasselbe wie novus.

Antwort
von RotkehlchenBirk, 5

Und das Adverb ist folglich Nove/novelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten