Gibt es das Dàodéjīng mit erklärenden Kommentaren von Philosophen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das weiß ich zwar nicht, aber ich habe ein Buch, welches ich wirklich gut verständlich finde: Laotse Tao Te King, eine zeitgemäße Version für westliche Leser. Erschienen im Goldmann Verlag.

Und falls Dich Philosophie auch noch interessiert: Oh... diese Philosophen von Helme Heine, Bertelsmann Verlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Puh schwierig. Ich würde mir aber an deiner Stelle einfach ein normales Exemplar kaufen.

Laotse muss man am besten entspannt und ohne Zeitdruck lesen. Und über die einzelnen Verse in Ruhe nachdenken. Dann wirst du sicherlich deine eigene Interpretation der einzelnen Verse finden. Und so sollte man meiner Meinung nach Laotse auch lesen...

Deshalb empfehle ich dir auch eine Ausgabe die sehr Wortgetreu aus dem Chinesischen übersetzt wurde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
07.09.2016, 00:18

Kennst du eine gute ?

0