Frage von precursor, 17

Gibt es dafür eine Bezeichnung / einen Namen?

Hier mal ein paar Beispiele.

2.781E+20

1.989E+17

6.777E+49

9.001E+306

Gibt es einen Namen für das Symbol "E" ?

Wie nennt man das ?, Exponent zur Basis 10 oder wie kann man es sonst noch nennen ?, gibt es da noch andere Bezeichnungen für ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 5

Das ist die wissenschaftliche Notation für Gleitpunktzahlen.

E ist der Exponent, und 12.345E+67 wird "12 komma 3, 4, 5 mal 10 hoch 67" gelesen.

Bei positivem Exponenten kannst du das Plus auch weg lassen und das "E" kann auch als Kleinbuchstabe "e" angegeben werden.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von DerOnkelJ, 10

Eine andere Bezeichnung als "Exponent zur Basis 10" gibt es nicht.

Kommentar von precursor ,

Ok, vielen Dank !

Antwort
von precursor, 14

Es geht mir um das Symbol "E", wie man das nennt !