hey ihr lieben
also....da wir jetzt eine woche in den urlaub fahren u wir die vermutung haben das dann unsere mega neugierigen vermieter bei uns in die wohnung gehen (zumindest vermute ich es nur...schlimm genug) möchte ich irgendwie rausfinden ob sie wirklich in die wohnung gehen. kann man da irgendwie was machen damit ich 100 pro sicher bin das wenn zb die tür geöffnet worden ist das dann da was anders liegt...????hatte schon gedacht nen schuh dran zu zu stellen aber das problem is ja dann wir müssen ja dann auch noch durch die tür.gibt es da irgendwas anderes???
echt blöde situation ich weiss...auch blöde frage aber ich wüsste sonst echt keinen rat...
danke schon mal im vorraus...
lg

Wechsel doch das Schloss aus. Was hat der Vermieter in Deiner Wohnung zu suchen. Wenn ich nur den Verdacht hätte würde ich das Schloss Auswechseln. Kostet doch nicht die Welt und Du hast die Sache aus dem Kopf.
Von außen ein Haar zwischen Türrahmen und Türe klemmen. Wenn es weg ist wenn ihr nach Hause kommt war jemand in der Wohnung ;-)
Du kannst ein Stück Garn / dünne Schnur (z.B. weiß - kaum sichtbar) zwischen Tür und Rahmen binden bzw. mit Klebeband ankleben. So wie die Tür geöffnet wird, reißt der Faden und du kannst dies dann später sehen. (Habe ich auch mal gemacht, hat funktioniert)
Ansonsten kannst du auch Pulver hinstreuen, aber das würde sich ja dann durch die ganze Wohnung verteilen --- eher ungünstig für dich.
Ich hatte auch mal die Vermutung und habe direkt an die Eingangstür einen Zettel gelegt: "Herzlich Willkommen Herr / Frau, also hat sich meine Vermutung bestätigt und Sie betreten in meiner Abwesenheit meine Wohnung!"
Da weißt du dann natürlich nicht, ob die Person auch drin war, aber ich habe es daran gemerkt, dass der Zettel sich durch einen Windzug verschoben hat und die Person dann immer total komisch war und mir dann irgendwann gestanden hat: "Also in Ihrer Abwesenheit musste ich mal in Ihre Wohnung, weil wir einen Heizungsschaden vermuteten, ansonsten würd ich ja nie in Ihre Wohnung gehen, nicht dass sie das vermuten würden!" (also auch noch fast die Worte meines Zettels verwendet) Viel Erfolg beim Detektivspiel ;)

Du könntest eine dünne Bleistiftmine in die Tür klemmen. Wenn sie unten ist, kannst du davon ausgehen, das jemand im Haus war.
rechner + webcam + remote-verbindung = "trick" in echtzeit :P
Kameras aufstellen mit Bewegungsmelden, die filmen dann nur wenn auch jemand da ist. Kostet halt ..
boah, ich würd alles absperren was zum absperren is. du kannst kleine papierschnipsel in die tür klemmen.

seil an der türklinke und Wand anbringen und irgendwie markieren, wenn das seil abgerissen ist oder anders befestigt wurde, weisst du das jemand drin war.

wenn ihr raus geht dann streut einfach Mehl innen vor die Eingangstür.
Installier einfach so nen Fesnteralarm... Dann weißt du zwar nicht ob die drin waren... Aba wenn die deises lauta johlen hören gehen die besitmmt nit da rein^^
Leg doch einen Würfel vor die Tür, dann weiß der Vermieter nicht, ob er ihn beim öffnen der Tür gedreht hat...musst dir natürlich merken, welche Zahl oben lag...am besten die GENAUE position merken.
tolle Idee

Klebestreifen anbringen, aber selbst dran denken. Oder frei nach J.Bond etc. ein Haar an den obereren Türrahmen. Popkorn vertreuen. Einen Faden vom Schloß mit dem inneren Türgriff verbinden. Eimer mit Farbe innen - könnte dann aber unschön aussehen.

es gibt kleine überwachungskameras, die angehen wenn sobald sie eine Bewegung registrieren (schau einfach bei amazon oder so). Aufstellen, Filmen, Vermieter verklagen.
dünne Mehlschicht im Flur beim Hinausgehen auf den Fußboden sieben mit Teesieb, möglichst weit in den Raum hinein, so dass man nicht drübersteigen kann. Wenn sie es sehen macht es ja auch nix, vielleicht gehen sie dann gar nicht rein.

Nehme einen Zahnstocher und klemme in weit unten unter der letzten Türangel zwischen Tür und Rahmen.
Der fällt auch dann nicht auf wenn die Tür von einem "Unbekannten" geöffnet wurde!
Wenn nach Deinem Urlaub der Zahnstocher immer noch steckt war keiner drin.
Ansonsten war einer da!
Ist ja ein doller Vermieter. Ein kleines Stück Klebeband (durchsichtig) an Tür und Zarge kleben und Position einprägen. Sollte jemand die Tür öffnen, kann man das am Klebeband, welcher dann abgelöst bzw. nie mehr die alte Position haben wird, erkennen.

Legt etwas so hinter die Tür, dass man nicht rein kann, ohne es zu verschieben, aber so, dass Ihr, wenn Ihr nach dem Urlaub nach Hause kommt, erst mal reingucken könnt, ob das Ding noch genau da liegt! Genial wäre da natürlich ein Parkettboden, da Ihr Euch anhand der Maserung merken könnt, wo der Gegenstand gelegen hatte (oder Fliesen und merken, in welcher Rille z. B. der Tennisball gelegen hatte; der rollt bestimmt auch leise genug weg, dass Eindringlinge das gar nicht mitbekommen und somit gar nicht erst versuchen, ihn wieder dort hin zu legen). Digitalkamera und Foto beim Verlassen der Wohnung??? Ihr müsst halt nur, wenn Ihr aus dem Urlaub zurück kommt, an Euren Trick denken. (Egal, welcher der entsprechenden Tricks, die hier genannt wurden.)

Ich finde die Idee von @muhkuh super!
Zumindest könnte man es so aufbauen, daß es so aussieht, als ob die Vermieter gefilmt würden, damit sie einen Riesenschreck bekommen und sich ertappt fühlen.
Oder einen Fotoapparat, dessen Blitzlicht ausgelöst wird, sobald die Tür geöffnet wird.
Auf jeden Fall würde ich alle Zimmertüren abschließen, sodaß die Vermieter nicht weit kommen und lediglich Euren Flur durchschnüffeln können.
Außerdem würe ich ein Schild aufhängen "Hier gibt`s nichts zu schnüffeln".
Bohr, sowas kann ich überhaupt nicht leiden - Ihr tut mir ganz schön leid.
Pipi Langstrumpf würde einen Eimer Wasser über der Tür befestigen... ^^ XD
super ich danke euch!!!!
wenn es wirklich der fall sein sollte u die waren drin dann ist was los....sowas geht gar net....da macht man sich wegen sowas schon wochen vorher bekloppt....
vielen dank nochmal!!!!
Die Säcke... Ich würde sogar noch die Schränke markieren. Die Sache mit dem Haar finde ich gut. Oder kündige ihnen an, dass manchmal ein Bekannter da ist, um nach den Rechten zu sehen und richte dir eine Zeituhr ein, um ab und zu Licht brennen zu lassen. Trotzdem schönen Urlaub.

ich glaube ich kann den ganzen tricks keinen neuen mehr hinzufügen, aber ich kenne das auch, habe früher grundsätzlich alle zimmertüren abgeschlossen und die schlüssel versteckt, wenn ich aus dem haus gegangen bin.
es gibt ünerwachungsgeräte bzw. telefonwahlgeräte die kosten ca. 50-60 euro. das gerät erfasst die bewegung und gibt alarm.du kannst es auf stumm oder mit sirene einstellen. desweiteren kannst du bis zu 3 telefon nr. speichern die dann hintereinander automatisch die nr. anwählen. bei einer stillschaltung und gleichzeitiger alamierung kannst du evtl. dem vermieter noch guten tag sagen. die geräte gibt es auch bei ebay unter telefonwahlgerät.

mach da keine spielchen, das bringt dich nicht weiter denn als beweis für eine anzeige hast du damit nichts in der hand. wechsel das schloss aus, heb das alte auf falls du ausziehst das alte wieder einbauen. wenn der vermieter wegen gefahr in verzug in die wohnung muss dann muss die polizei dazukommen und die wohnung wird wieder gesichert.
Es gibt einen Bewegungsmelder, welchen man mit der Telefondose verbindet. Sobald jemand die Wohnung betritt,löst er lautlosen Alarm aus und Du bekommst einen Anruf auf Dein Handy. Das ganze kostet keine 20,- Euro. Ich habe das gleiche Problem und habe mir ein solches Teil bei Ebay ersteigert. Habe sogar noch ein zweites Gerät, besteht immer noch Bedarf ? Dann anrufen: 09635/795001
ja, richtig, der vermieter hat kein Recht dazu ohne euer Wissen die Wohnung zu betreten
ja das stimmt.das sind omi u opi....u sowas von neugierig....
Hat er nicht doch das Recht, falls eine Haverie auftritt?
ich glaube dann ja oder?aber ich weiss ganz genau wie neugierig die sind....wollten immer alles sehen als wir eingezogen sind neue küche selbst die farben an der wand wollten die sehen.....echt nervig...und wir wohnen erst einen monat da....:(will nicht schon wieder umziehen...:(
wenn du längere Zeit abwesend bist, musst du deinem Vermieter lediglich mitteilen, wenn es ein Problem geben sollte, mit wem er in Kontakt treten soll (Rufnummer von ner Freundin etc. der du den Schlüssel überlässt). Ansonsten darf er ohne deine Einwilligung nicht in deine Wohnung (Hausfriedensbruch).
das ist sogar Hausfriedenbruch. Im Falle eines Schadens kann die Feuerwehr die Tür aufbrechen. aber wie oft kommt das vor??