Frage von UptownFunk97, 60

Gibt es da draußen Survival-Experten?

Hi liebe Community,

Ich bin 18, männlich und möchte mich auf eine eventuelle Finanzkrise vorbereiteten. Ich habe bereits etwas Gold und viel Nahrungsmittel gehortet nur dazu gehört auch survival Gear und verschiedene Arten von Gadgets die helfen sich in einer eventuellen Krise gut selbst zu versorgen. Nur bin ich totaler Anfänger auf den Gebiet und wollte fragen ob jemand Tipps hat wie z.B. Absolute MUST HAVES oder auch online shops kennt bei denen ich auch wenn möglich einen bereits gefüllten Rucksack bestellen kann. Auch alle anderen Tipps die ihr habt sind gern gelesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von p0o9i8u7, 42

Ich habe vergessen wie der Typ heißt, es gibt eine Sendung/Serie, sie heißt 'alleine in der Wildnis' und läuft/lief auf DMAX. Da ist ein Mann ganz auf sich allein gestellt und muss gucken, wie er ohne alles überleben kann. Du erfährst bestimmt einige Tipps, wenn du dir ein paar Folgen dabon anguckst.
Verbessert mich, wenn der Titel der Sendung nicht korrekt ist:)

Kommentar von UptownFunk97 ,

Hi danke für den Tipp das Messer werde ich mir definitiv mal ansehen aber das Leben in der Wildniss ist nicht so mein Problem ich habe Nahrung und Sanitärwaren für Monate gebunkert ich wollte eher nach sachen wie einem Klappspaten oder erste Hilfe Sets ich bedanke mich wirklich für deine Hilfe aber damit kann ich im Moment nichts anfangen :D

Kommentar von Biba85 ,

Wozu klappspaten und keinen normalen?! Du wanderst ja nicht damit, denn du kannst deine konserven für monate ohnehin nicht mittragen

Kommentar von Daedric ,

Bear Grylls?

Antwort
von RicSneaker, 8

Worauf willst du jetzt hinaus? Auf den Fall, dass das System zusammenbricht und du dich im Notfall draußen alleine versorgen musst?

Wenn ja, dann solltest du dir dein Equipment selbst zusammenstellen und nicht irgendeinen fertig gepackten Rucksack kaufen. Dazu sollte man natürlich etwas Ahnung haben, was man braucht und von welcher Marke. Wie siehts mit deinem Budget aus? Fangen wir mal mit einer kleinen Liste an.

Rucksack: Für wie lange sollte dieser herhalten? Wenn wir von einer größe von 40-60l ausgehen, werden diese Rucksäcke oft für Touren bis 3 Tage verwendet. Gute Rucksäcke findet man da zB. von Tasmanian Tiger, Zentauron, 5.11 etc. 100-200€ solltest du für einen ordentlichen Rucksack einplanen

Messer: Allroundwerkzeug, welches gerade bei Outdooraktivitäten und auch in einem Fluchtrucksack nicht fehlen sollte. Unter 50€ bieten sich Messer von Mora an. Auch für 10-20€ sind diese Messer unschlagbar. Für um die 50-100€ bekommt man schon gute Mittelklasse-Messer von zB. Buck, Ka-Bar, CRKT, EKA etc. Stockst du auf ca. 100-200€ auf, findest du gute Messer von TOPS Knives, Lion Steel, Cold Steel, Steel Will Knives, Esee, Spyderco, Pohl Force etc. Mit 200+€ kriegst du was von Benchmade, Fälkniven, Zero Tolerance, TOPS usw.

Schlafsack: Es gibt verschiedene Schlafsäcke, wobei es auf die Größe, Temperatur usw. ankommt. Gute Marken sind zB. Snugpack, Carinthia, Grand Canyon etc.

Medizinische Versorgung: Hast du ja selbst schon vorgesorgt. Pflaster, Verband, Tabletten etc.

Wasserentkeimung: Dazu gibt es zB. Tabletten oder auch Filterpens.

Nahrung: Notnahrung bietet sich hier dank den Inhaltsstoffen und der langen Haltbarkeit sehr gut an. Dazu gibt es zB. NRG-5, welches sehr beliebt ist. Trockennahrung von Mountain House, Travellunch und Trek'N'Eat ist ebenfalls zu empfehlen. Natürlich sind auch EPAs bzw. MREs brauchbar.

Licht: Taschenlampe(N), Knicklichter etc.

Feuer: Feuerstahl, Zunder

Geschirr: Zumindest ein kleines Kochgefäß sollte vorhanden sein. Dazu gibt es zB. Feldgeschirr.

Werkzeug: Beil, Säge, Klappspaten, Multitool sind optional.

Seil: Ein paar Meter Seil dabei zu haben ist oft sehr nützlich

Viel wichtiger als irgendwelcher Schnickschnack ist das know how. Du solltest wissen, was dir die Natur an Nahrung, Medizin und Trinkwasser geben kann, wie du an dies rankommst und wie du es am besten nutzt.

Antwort
von joriti1999, 34

Also ein Absolutes Muss ist natürlich das original Bear Grylls Survivalmesser aus dem DMAX Shop.
Außerdem solltest du dir alle Folgen von ausgesetzt in der Wildnis anschauen. Dann kann dir nichts mehr passieren.

Kommentar von Biba85 ,

Verspüre ich hier etwas sarkasmus?

Kommentar von joriti1999 ,

eventuell ein kleines bisschen.

Antwort
von schlaumensch123, 8

Du musst auch beachten, dass es nach einer finanzkrise zu unruhen kommen wird und leute dich wahrsch ausrauben werden wenn sie von den vorräten wind bekommen.
Deshalb solltest du auch fluchtperspektiven im auge behalten

Antwort
von rudelmoinmoin, 13

ja, die werden Nachts nur rein geholt >Gibt es da draußen Survival-Experten<