Frage von beo44, 44

Gibt es Cortision auch in Tabletten- oder Salbenform?

Gibt es das auch in Salbenform und Tablettenform? Wenn ja wie wirkt das ?

Antwort
von Vaniz, 20

Ja gibt es. Die langfristige Einnahme von Tabletten, etwa bei Allergien, auch zu einem eigenen Krankheitsbild führen, das durch hohe Cortisonwerte im Blut ausgelöst wird: dem sogenannten Cushing-Syndrom. Dabei vermehrt sich das Fettgewebe am Rumpf, im Nacken und im Gesicht, während die Muskulatur und Arme sowie Beine durch schwindende Muskeln ausdünnen. Hinzu kommen viele weitere Probleme wie Wassereinlagerungen, Hautprobleme und ein erhöhter Blutdruck.

Kommentar von beo44 ,

Bei Armschmerzen ? Bringt das was ?

Antwort
von archibaldesel, 8

Cortison gibt es in allen möglichen Formen. Nur hilft nicht jede Version bei allen Erkrankungen. Salben helfen beispielsweise bei Hauterkrankungen. Tropfen und Tabletten helfen bei allergischen Reaktionen. Spray bei allergischen Reaktionen der Atemwege usw.

Kommentar von beo44 ,

Ok danke ... bringt das bei Armschmerzen was ?

Kommentar von archibaldesel ,

Nein, Cortison ist ein Hormon. Das wirkt nicht gegen Schmerzen. Dafür gibt es aber Schmerzsalben in der Apotheke. Es ist auch nicht gut, Cortison über einen längeren Zeitraum zu nehmen.

Antwort
von 2602Janine, 14

Ja Cortison gibt es auch als Salbe. Hatte ich mal, als ich Verbrennungen 2. Grades hatte. War ne Creme mit Cortison drin. Weiss nicht, ob du sowas meinst.

Kommentar von beo44 ,

Auch schmerzlindernd?

Kommentar von archibaldesel ,

Cortison wirkt nicht schmerzlindernd.

Kommentar von 2602Janine ,

Ja bei mir hat es unter anderem auch Schmerzlindernd gewirkt. aber halt auch, dass keine Narben bleiben und die Brandblasen schnell verheilen. Es kommt ja immer darauf an, wofür das ist.

Kommentar von 2602Janine ,

Ich habe ja auch geschrieben, dass es bei mir schmerzlindernd gewirkt hat. Ich hatte demnach das Gefühl, dass es die schmerzen etwas abgeschwächt hat. Könnte natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben.

Kommentar von beo44 ,

Ok vielen Dank...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten