Frage von noxrain, 12

Gibt es Computerspiele bei denen man nebenbei entspannt einen Film gucken kann?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach PC Spielen, die sich gut eignen um auch währenddessen einen Film auf dem zweiten Bildschirm zu sehen. Dabei ist natürlich der Fokus, dass nicht permanent die ganze Aufmerksamkeit auf dem Spiel liegen muss, sondern das man vielleicht hier und da mal klicken muss, aber es nicht fatal ist sobald man mal 10 Sekunden weg sieht. Beispielsweise Cities: Skylines wäre gut, FIFA wäre schlecht. Suche mehr passende Beispiele und wäre dankbar für jede Antwort!

Antwort
von Woscha, 8

Such mal nach dem Genre Begriff: Walking Simulator

Da gibt es einige tolle Titel, die sehr atmosphärisch sind und nicht dauernd 100 % Aufmerksamkeit wollen. Titel wie: Gone Home (gibts gerade gratis) oder The vanishing of Ethan Carter fallen mir zb ein...

Antwort
von Hochschulreife, 12

Hallo liebe/lieber Noxrain,
ich würde dir Life Is Strange raten , da die hälfte des Spieles aus Film besteht. Ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von noxrain ,

Das ist ziemlich ungeeignet weil es storylastig ist. Heißt - sehr viel Audio und ich muss gucken, kann also parallel keinen Film sehen.

Kommentar von Hochschulreife ,

Achso , also willst du etwas dass , sehr unbezogen auf alles ist - z.B Journey ?

Kommentar von KartonApfel ,

Dein Name passt nicht zu deiner Rechtschreibung.

Antwort
von Kaizen95, 4

No Man's Sky ist doch ideal dafür

Antwort
von karabina49, 8

Könnte dir das Online Spiel Runescape empfehlen, ist ein Spiel, welches man in bestimmten Browsern spielen kann oder aber runterladen kann.

Antwort
von Tris0028, 5

Transport Fever

Antwort
von kontikons, 2

Civilization (beliebiger Teil)

Antwort
von sync1211, 4

Subnautica, Minecraft (creative) oder Trove fallen mir da ein.

Antwort
von Swissgamemaster, 5

Generell gibt es das nicht. Der Mensch kann sich nur auf eine sache konzentrieren. Um einen Film zu schauen, muss man 100% dabei sein, um überhaupt mitzukommen. Andernfalls kann man das Filmschauen sein lassen. Ein Spiel, sei dies nur ein Walkingsimulator oder ein Strategiespiel wie Civilisation, es wird permanent die Aufmerksamkeit des Spielers verlangt. Ein Spiel bzw. dessen geschehen steht komplett Still, wenn man nicht aktiv daran zockt. 

Das einzige, wass du tun kannst, ist Film schauen und dazwischen etwas zocken. Auf beides gleichzeitig kann man sich nicht konzentrieren. Eine Sache verpasst du immer. 

Kommentar von noxrain ,

Das stimmt schlichtweg nicht. Bei Cities: Skylines zum Beispiel kann ich hier und da mal klicken und dann einfach 5 Minuten nichts machen und die Entwicklung vorranschreiten lassen. Wenn du echt meinst, der Mensch könne sich nur auf eine Sache konzentrieren, zweifele ich wirklich an deiner Intelligenz. Es geht auch gar nicht darum 100% der Informationen von Spiel und Film aufzusaugen, sondern von beidem genug mitzubekommen, so dass das Verständnis nicht beinträchtigt ist.

Kommentar von Swissgamemaster ,

Sei bitte ein Bisschen höfliche. Ich möchte hier niemanden melden müssen. Zudem hast du absolut kein Recht frech zu werden. Ich habe dir nur eine hilfreiche Antwort gegeben, zu einer Frage, die DU gestellt hast. 

Diese Überlegung habe ich mir sehr wohl auch gemacht. Jedoch hat auch Cities: Skylines einen Haken, der du übersiehst. 
Die Stadt in Cities: Skylines ist so extrem kurzlebig, dass du kaum vom Rechner weg kannst. Bevor du überhaupt wirklich weg kannst, musst du mindestens 2 bis 3 Stunden spiele, damit deine Stadt kompetent genug ist, um einiger massen Probleme zu überstehen. 
Und auch dann, deine Stadt wird sich kontinuierlich weiterentwickeln und man hat wieder neue Aufgaben zu bewältigen. Es sei denn, man stoppt wirklich mit der Handbremse und erstellt ein Bauverbot. In diesem Fall kann man natürlich die Stadt im Leerlauf lassen, um Geld zu generieren. Jedoch ist das nicht die Art von "spielen", die du dir sicher vorstellst. Die Stadt kann man auch locker über Nacht am laufen lassen. Du fragst nach einem Game, welches man parallel zum Filmschauen zocken kann. Dein Beispiel bei Cities: Skylines besteht aber darin, 50% film zu schauen und 50% auf eine Stadt zu gaffen, die absolut nichts anderes macht, als Geld zu drucken. 
So kannst du Cities:Skylines auch als 2. Spiel im Hintergrund haben. Sich auf ein Bild einer stillstehenden Stadt zu konzentrieren ist nicht das, was man unter "zocken" versteht. Das ist AFK farming. 


Und nein. Es ist unmöglich, dass man sich gleichzeitig auf zwei Dinge konzentrieren kann. Angenommen, du zockst etwas am Laptop und nebenbei schaust du auf einem 2. Monitor einen Film. Solange du auf den Film schaust, kannst du im Spiel absolut nichts machen. Deine Augen sind zu 100% beim Film. 
Drückst du am Spiel herum, kannst du zwar ab und zu rüber schielen, du wirst aber kaum etwas mitbekommen vom Film. Du wirst sehen, wo sich die Protagonisten befinden, dass jetzt dort eine Bank ausgeraubt wurde, dass der Erschossen wurde usw. Du wirst aber nicht das volle Gespräch mitbekommen, weder den Plot verstehen noch den Film genießen können. So kannst du das Filmschauen auch gleich weglassen oder einfach jedesmal den Film pausieren. Dann kannst du aber auch gleich alles nacheinander erledigen. Es wäre, als würdest du deine Mathehausaufgaben lösen und gleichzeitig ein Spiel spielen wollen. zudem ist es gesünder, den Moment zu geniessen, anstatt alles miteinander zu erledigen. Schon alleine, wegen der Konzentration. 

Eigentlich lernt man solche Dinge in der Schule ^^ Es nennt sich selbst organisiertes Arbeiten und Lernen. Darunter zählt auch der Aufmerksamkeitsbereich des Menschen. 


Kommentar von Swissgamemaster ,

So, jetzt habe ich mehr Zeit. 
Ich kann es dir zwar immer noch nicht empfehlen, da es keine Spiele gibt, die konkret dafür ausgelegt sind, aber wenn du unbedingt welche suchst, empfehle ich dir folgende: 

*Cities: Skylines (PC, 29 Euro)
http://store.steampowered.com/app/255710/
Man kann es zocken, jedoch benötigt die Raumplanung sehr viel zeit und Aufmerksamkeit. Das Spiel im AFK betrieb laufen zu lassen, ist ziemlich langweilig.

*Age of Empires II (PC, 19 Euro)
http://store.steampowered.com/app/221380/
Ein mittelalterliches Aufbau- und Strategiespiel im Echtzeit Format. Die Kampagne gegen die KI kann sehr chillig auf leichter Schwierigkeitsstufe sein und benötigt deutlich weniger Aufmerksamkeit als Skylines, da keine Raumplanung benötigt wird. Ressourcen und eine Verteidigung sind der Schlüssel zum Sieg. 

* Worms W.M.D (PC, 34 Euro), Worms Clan Wars (PC, 24 Euro), Worms Revolution (PC, 15 Euro) oder irgend ein älteres 2D Worms. 
http://store.steampowered.com/app/327030/
Rundenbasierte strategiespiele, in dem man Würmer mit Waffen steuert, um die gegnerischen Würmer zu töten. Während der Gegnerrunde kann man pause machen, diese dauert aber jeweils nur um die 15 bis 60 Sekunden. 

*Bloons Tower Defense 5 (PC, 10 Euro)(Android, ca 5 Euro)(Browser, gratis)
http://store.steampowered.com/app/306020/?l=german
Ein Towerdefense Spiel, in dem Türme bzw. Affen Ballone abschiessen müssen, bevor diese das Ziel erreichen. Sehr chillig. eine runde dauert zu beginn ca 10 Sekunden, später können sie bis zu 5+ Minuten dauern. 

*Heartstones (PC, Gratis), (Android, Gratis)
http://eu.battle.net/hearthstone/de/
Das beste virtuelle Kartenspiel überhaupt. Spielstände können dauerhaft vom Smartphone zum PC und anders rum synchronisiert werden. Es besitzt online und offline Modi. Offline bietet sich perfekt an, um vor dem TV zu zocken. Das ganze ist Rundenbasiert (max. ca. 60 Sekunden) und man muss mit Karten (Soldaten, Zauber etc.), welche Angriffskraft und Leben besitzen, die Feindlichen Karten und dessen Avatar zerstören. 

*Pokemon (Nintendo irgendwas, N/A)
Ich glaube, zu Pokemon muss ich nichts sagen. Irgend ein Handheld Pokemon. entweder auf dem Originalgerät, Per Emulator am PC oder wenn du ein Android Phone hast, dort via Emulator. Emulatoren zu gaming Konsolen findest du auf emuparadise.me oder im Google Play Store, die Spiele dazu auch auf Emuparadise.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Zumindest bin ich mir bei anderen Spielen nicht sicher, ob sie sich dazu eignen, um parallel zu einem Film gezockt zu werden. 

Momentan bei Steam im Sale befinden sich: 
*Empire Total War: (PC, Globalstrategie,  19 Euro, momentan 5 Euro)
http://store.steampowered.com/app/10500/

* Journey of a Roach (PC, Point and Click, 17 euro, Momentan 2 Euro)
http://store.steampowered.com/app/255300/

*Edna & Harvey: Harvey's New Eyes (PC, Point and Click, 20 euro, momentan 4 Euro)
http://store.steampowered.com/app/219910/

* Deponia 2 oder 3 (PC, Point and Click, ca 20 euro, momentan 4 Euro)
http://store.steampowered.com/app/220740/

Auch empfehlenswert ist momentan ein Spielebuhndle von HumbleBundle, welches noch 8 tage erhältlich ist
https://www.humblebundle.com/unreal-engine-bundle
Für knapp 4 Euro bekommst du für Steam:
*The Vanishing of Ethan Carter (könnte geeignet sein), Adr1FT, The Mean Greens, Plastic Warfare, Killing Floor, Dangerous Gold (könnte  geeignet sein) und Shadow Complex Remastered.
alternativ bekommst du für 1 euro die letzten 3 Spiele, die ich aufgelistet habe. 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Einen schönen Abend noch!
LG Luca

Kommentar von Swissgamemaster ,

Ups, habe ich ganz vergessen. (hat nichts mit der Frage zu tun). 
Aber als PC gamer solltest du wissen, dass  momentan Dungeon Keeper (ist stein alt das Ding) gratis auf Origin und Far Cry: BloodDragon gratis auf Uplay erhältlich sind.

Antwort
von Nt2002, 2

Wenn dich die spielerichtung interessiert mal civilization probieren, ist rundenbasiert und wenn du nichts tust passiert auch nichts;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community