Frage von mychrissie, 87

Gibt es Chiropraktiker für Katzen?

Unsere Katze "hinkt" seit fünf Wochen und der Tierarzt tippt auf eine Zerrung, weil sie draußen beim Runterspringen wahrscheinlich irgendwo hängengeblieben sei. Wir geben ihr täglich das verordnete Schmerzmittel, obwohl sie keine Schmerzen zu haben scheint (was bei Katzen aber bekanntlicherweise nicht unbedingt sicher festzustellen ist).

Wenn sie schläft und dann aufsteht, ist das Hinken (linker Hinterlauf) stark. Beim Laufen wird es dann etwas besser, obwohl ihr vorsichtiger, auf Schonhaltung abzielender Gang auffällt. Ansonsten ist sie fröhlich und zutraulich wie immer, isst ordentlich, spielt sogar und geht regelmäßig raus. Ganz typisch ist, dass sie beim Sitzen (z.B. wenn sie frisst) nicht beide Hinterbeine gleichmäßig unter den Bauch zieht, sondern das linke etwas nach außen abstehen lässt.

Weil die Sache nicht besser zu werden scheint, meinen wir, dass möglicherweise etwas ausgerenkt ist, was ein Chiropraktiker besser behandeln könnte als ein normaler Veterinärmediziner.

Kennt jemand von Euch einen Tier-Chiropraktiker im Umkreis von München, der sich unseren kleinen "Tiger" mal ansehen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tarsia, 31

Da musst du googlen - es gibt aber Seiten, auf denen die Chiropraktiker bzw Physiotherapeuten verzeichnet sind. Unter dem Artikel von einem pferdemagazin über tamme hanken waren welche aufgelistet. Den genauen Namen weis ich nicht mehr, jedenfalls wird dir gleich gesagt, worauf du achten musst :)

Tamme hanken lass bloß sein - es sind schon Tiere nach seiner "Behandlung" gestorben. Er arbeitet mit langen Hebeln und beeinflusst so viele Gelenke und Gewebe mit, dass unglaublich viel passiert. Man muss mich kurzen Hebeln arbeiten, also direkt am Gelenk bzw der sehne ansetzen. Informiere dich unbedingt gründlich, bevor du dir jemanden suchst und achte darauf, dass er ein entsprechendes Zertifikat besitzt. Der Beruf Physiotherapeut und Chiropraktiker für Tiere ist nicht geschützt, d.h. Jeder kann sich so nennen und auch an Tieren arbeiten. Also vorsicht :)

Alles Gute für eure Samtpfote!

Antwort
von Calim8, 25

Ne leider in der Nähe von München kenne ich nichts. Googel doch mal.

Antwort
von Ufea2000, 42

Tamme Hanken! Mal erkundigen, ob er in absehbarer Zeit bei euch in der Nähe ist...

Kommentar von Tarsia ,

Bloß nicht! Der tut den Tieren nichts Gutes!

Antwort
von noctem77, 53

Es gibt Physiotherapie für Haustiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten