Frage von lollipop2015, 31

Gibt es chemische Gleichungen für die Herstellung von Eein?

Hallöchen, eine Freundin und ich müssen in Chemie einen Vortrag über die Weinherstellung halten. Desshalb wollten wir wissen ob es bei der Herstellung von Rot- & Weißwein zu Chemischen Reaktionen oder Vorgängen kommt. Und ob es (falls es welche gibt) dabei einen Unterschied zwischen der Rotwein und der Weißwein Herstellung gibt? Es wäre toll wenn uns jemand helfen könnte :) LG

Antwort
von PeterKremsner, 31

Ja es gibt Biochemische Reaktionen, allen voran die Umwandlung von Zucker in Ethanol und CO2. Auch noch ein haufen Nebenreaktionen wie die Synthese von Weinsäure etc., die Dominante ist aber die Ehtanolproduktion. Zum Schluss kommt dann noch das Schwefel hinzu wodurch Schwefelige Säure und andere Schwefelverbindungen entstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community