Gefro hat auch solche Produkte und in jedem Bioladen wirst du auch welche finden.
Die Marken heißen meist Rapunzel oder Erntesegen.

Ich kenne da nur selbstgekochte Brühe!
raubkatze am 10. Juni 2008 21:15 Die ist auch viel besser! DH!

Ja, von WELEDA
pooky am 10. Juni 2008 21:08 Kann man neuerdings Körperpflege- und Arzneimittel neuerdings als Brühe verwenden? Denn Weleda stellt nur diese her und keine Lebensmittel...
MacJohn am 10. Juni 2008 21:09 Das erkläre mal unserem Naturkost-Laden. Der Inhaber wird Dich gern an das entsprechende Regal führen und es Dir persönlich zeigen.

Sind neuerdings Alle von Knorr und Maggi,steht auch groß drauf!
pooky am 10. Juni 2008 21:10 Tja, auch wenn ich selbst hin und wieder diese Marken kaufe, den entsprechenden Hinweisen würde ich nicht trauen. Zwar ist tatsächlich kein Glutamat enthalten, wohl aber ein "Hefeextrakt" und das zählt streng genommen auch zu den Geschmacksverstärkern. Siehe entsprechende Meldungen: http://foodwatch.de/presse/pressearchiv/2008/abgespeistde/index_ger.html

Ja! Aber ich verwende diese Brühwürfel nicht nur wegen des von Dir "beanstandeten" Glutamats, sondern auch wegen dem hohen Salzgehalt gar nicht mehr. Lieber mische ich aus frischen und getrockneten Zutaten alles schnell selbst.

Das Gemeine ist nur, dass auch Reform- und Bio-Brühextrakte meist versteckte Geschmacksverstärker haben, z.B. Hüttenfelder. Dann wird eine Substanz verwendet, die deklarierungspflichtig ist oder Glutamat so verändert, dass es nicht mehr Glutamat heißt aber dennoch so ähnlich wirkt (auch im negativen Sinne. Das verbirgt sich dann in dem Wort "Würzmischung" - oder es wird gar nicht angeben. Ich weiß das von einem hypersensitiven Patienten, der nur von diesem Zeug Ringe vor den Augen sieht und dann Migräne bekommt, auch wenn er davon vorher nichts wusste. Der Nachteil von getrockneten Gewürzen kann daran liegen, dass sie oft den geschmacklosen schwarzen Schimmel, Aspergillus niger, enthalten. Aber dass ist wieder einen ganz andere Sache (auch in den meisten Industriegetränken, O-Saft u.a. Zitronensäure wird damit künstlich erzeugt) MfG DW
Wie alle schon geantwortet haben, Bioladen..Reformhaus oder am besten selber kochen! :-)