Frage von koten, 39

Gibt es Brett- oder Kartenspiele mit Regeln in Leichter Sprache?

Antwort
von Demelebaejer, 26

Was bedeutet "leichte Sprache" und "normales Deutsch"?

Es kommt doch darauf an, wie leicht oder komplex ein Spiel ist.

Kommentar von koten ,

Es geht mir um Leichte Sprache. Das große L ist wichtig. Damit ist dann eine Sprache gemeint, die auch von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten verstanden wird. Eine Internetseite dazu ist www.leichtesprache.org. Es gibt aber auch andere.

Was nutzt es, wenn so jemand das Spiel meistern würde, er aber die Regeln nicht versteht. Auch einfache Spiele kann man sehr kompliziert erklären/beschreiben.

Kommentar von Demelebaejer ,

Dann würde ich sagen: Mündlich erklären, denn oftmals sind auch leichte Spiele umständlich erklärt, oder der Leser versteht bestimmte Sätze nicht.

Kommentar von koten ,

Genau das will ich vermeiden. Die Spieler sollen sich die Spiele auch selbst erarbeiten können.

Ich glaube, beim nächsten Mal in Essen muß ich mich um Stände kümmern, die bisher für mich uninteressant waren. Aber das dauert ja noch ein gutes halbes Jahr. Aber vielleicht werde ich ja auch hier noch fündig.

Wenn ein Spieler auf die Idee kommt, sich ehrenamtlich zu engagieren ;-).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community