wildsurfer am 18.04.2008 um 14:56 Uhr
Zunächst mal finde ich eine anspruchsvolle Fragen-Community sehr gut, aber relativ schnell wenn sich ein bestimmtes "Qualitätsniveau" ergibt, daß die Seite interessanter macht wird zensiert. Egal ob Ciao, KiJiJi, Tagesschau, Spiegel oder hier nirgendwo sind polarisierende Fragen erlaubt, warum eigentlich nicht? Machen die den Admins zuviel Arbeit? Wo findet man Seiten im Netz, die nicht nur ein zwei Spezialisten bekannt sind und wo man harte Fragen stellen kann? (Yahoo Clever strotzt vor Dummbeutelfragen).
Ich denke mal hier geht es nicht um Politik oder Meinungsbildung sondern einfach um gute Ratschläge in Alltagssituationen bei denen man sonst niemanden fragen kann oder will.

Vielleicht wären das Forum von Geo.de oder von der Zeit.de (Community) was für dich. Ausprobiert habe ich sie selbst noch nicht. Die Themen lesen sich aber interessant.
wildsurfer am 20. April 2008 16:22 Ich hab mich mal umgesehen. Geo ist entsprechend seinem Profil auf naturwissenschaftliche Themen konzentriert. Bei Zeit sieht das etwas anders aus. Ich werd mich da mal anmelden.

Das kommt auf die kritische Frage an, denk ich mal. Diese Community soll in erster Linie Rat geben, für Diskussionen beispielsweise sind andere Communitys bzw. Foren geeigneter.
Nylonliebe am 18. April 2008 15:07 Leider wird diese Plattform zu oft für Umfragen oder andere Diskussionsfragen benutzt. Ich gebe dir einen DH, ich finde auch, diese Plattform sollte NUR für Fragen nach Ratschlägen benutzt werden. MfG
Raccoon am 18. April 2008 15:27 Ich finde manche Umfragen und Diskussionsfragen hier durchaus nicht schlecht - sofern es sich nicht um reine Ich-hab-grade-Langeweile-Umfragen und -Diskussionen handelt ("Welche Farbe haben eure Socken grade?" :)). Manche Umfragen/Diskussionen davon geben Usern ja durchaus einen Rat (und sei es nur, ob man z.B. mit seiner Meinung alleine dasteht oder es Gleichgesinnte gibt etc.). Auch sowas kann also ein Rat bzw. eine Hilfe sein.
wildsurfer am 18. April 2008 19:55 dafür DH

wildsurfer am 20. April 2008 16:16 Kennst du Hintergründe der Seite, z.B. Nutzerzahlen?
Baiana am 21. April 2008 13:19 Derzeit sind dort 38994 Nutzer gemeldet: http://www.kurzefrage.de/hof/38900
Wieviele davon aktiv sind weiß der Wind..
Traumaffe am 23. April 2008 03:51 Die Seite gibt es seit 2000. Sie wurde 2007 von gutefrage.net übernommen.
Baiana am 21. April 2008 13:13 Schau mal ins Impressum... ist auch ein Ableger von gutefrage.net.

Wenn "polarisierende" Fragen gestellt werden, geht es doch meistens eh nur um Provokation und das Anzetteln von Streitereien! Ist natürlich auch einfach, irgendwo annonym im dunklen Kämmerchen zu sitzen und mit Spitzen um sich zu schmeißen! Wenn jemandem aber doch so sehr nach Polarisation ist, dann soll er doch dahin gehen, "wo es weh tut"! Da sieht er dann wenigstens gleich, wie so die wirkliche Reaktion auf seine Polarisation ist! Live ist halt live!
wildsurfer am 18. April 2008 15:35 Seh ich anders, läuft für mich unter Meinungsbildung. Allerdings stelle ich gerade fest , daß wohl nur Infofragen nach dem Schema: Wer,Wo, Wie oder Was für die "gute Fragen Net Policie" geeignet sind, denn alles andere artet schnell in Diskussionen aus.
RBMannheim am 18. April 2008 15:59 So ist es! Außerdem wird ja immer wieder betont, dass hier nur "nach Rat gefragt" werden soll! Also sind polarisierende Fragen hier eh fehl am Platze!
wildsurfer am 18. April 2008 20:03 In meinem eigenen Blog beschäftige ich mich gerade mit diesem Thema, finde polarisierende Fragen aber durchaus nicht falsch. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wird ein Netzangebot bereits ausreichend abgedeckt. "Wer-weiß-was" oder "Yahoo Clever" sind ja bereits einige Zeit am Markt und reine Wissensfragen laasen sich sehr gut über Google oder Wikipedia beantworten. Was also will "gute Frage"?

Gegenfrage: Was verstehst du unter einer polarisierenden Frage? Am besten wäre ein Beispiel.
wildsurfer am 18. April 2008 15:24 "Ist die Hinrichtung mit der Giftspritze human" diese Frage wurde gesperrt, obwohl ich damit wissen wollte wie wir Deutsche so ein Urteil sehen. Aber es stimmt, dies wäre eher ne Forumsfrage, da hab ich mich zuwenig informiert gehabt und noch das alte "gute Frage Net" in Erinnerung das auch total bescheuerte Fragen wie "glaubt ihr das es heute regnet" erlaubt hatte. Fall ein Admin mitliest, der Kontakt zu euch sollte verbessert werden, sonst wird das hier schnell zum Zensurforum.
Kai aus Berlin am 18. April 2008 17:16 Mit Deiner Beispielfrage bittest Du aber nicht um Rat - das ist aber der Sinn dieser Plattform. Vielleicht meldest Du Dich lieber in einem Diskussionforum an, wenn Du etwas diskutieren willst ....