H0LLYW00Dx3 am 10.01.2009 um 21:01 Uhr
Ich habe zwei kleine Kätzchen. Die eine (Molly) isst nur Trockenfutter und mein Kater (Mikey) isst auch Trockenfutter und Nassfutter. Die beiden sind noch nie auf den Tisch oder in der Küche auf die Theke hochgesprungen. Sie sind sehr lernfähig. Leider wenn ich morgens essen und den Butter auf den Tisch stelle freut sich mein Kater ganz arg und will unbedingt hoch springt aber nicht. Milch trinkt er für sein Leben gern. Gibt es Futter mit Milchinhalt innendrin? Und ist es schlimm wenn sich meine Katze nur von Trockenfutter ernährt?
H0LLYW00Dx3

Nur Trocken Futter ist nicht gut für die Nieren!Und Katzen Vertragen keine Milch auch wenn es ihnen schmeckt!Nassfutter und Trockenfutter ist Optimal und Wasser zum trinken!
Katzen müssen nicht Bio sein. Sie sind doch nicht zum Essen.
vollimleben am 10. Januar 2009 21:30 Wo kommen die denn her?lol!DH

Ich habe auch einen Kater der so gut wie nie Nassfutter ißt. Was soll ich machen? Ich kann ihn schlecht zwingen. Also frißt er Trockenfutter. Ich kaufe für ihn immer etwas Hochwertigeres Futter (auch wenn da die Meinungen weit ausenandergehen). Und ich habe immer frisches Wasser neben dem Futter. Im Wohnzimmer habe ich einen Katzentrinkbrunnen. Seit ich den habe, trinken die Katzen mehr Wasser.

Wenn Milch in Katzenfutter wäre würden unheimlich viele Tiere davon Verdauungsprobleme bekommen. Gib Deiner Katze doch mal Minus L MIlch- die lactosereduziert. Aber denke daran, dass Milch unheimlich viele Nährstoffe enthält und das bei der Fütterung bedacht werden muss. Bei reinen Wohnungskatzen ist reine Trockenfutterfütterung garnicht gut- Du kannst aber überall in der Wohnung Wasserbehälter aufstellen, damit sie mehr trinkt. Besser wäre es natürlich, wenn Du etwas Feuchtfutter unter das Trockenfutter mischen könntest. Wichtig ist auch, dass nur hochwertiges Trockenfutter gefüttert wird- mit einen möglichst hohem Fleischanteil.

Wenn Milch in Katzenfutter wäre würden unheimlich viele Tiere davon Verdauungsprobleme bekommen. Gib Deiner Katze doch mal Minus L MIlch- die lactosereduziert. Aber denke daran, dass Milch unheimlich viele Nährstoffe enthält und das bei der Fütterung bedacht werden muss. Bei reinen Wohnungskatzen ist reine Trockenfutterfütterung garnicht gut- Du kannst aber überall in der Wohnung Wasserbehälter aufstellen, damit sie mehr trinkt. Besser wäre es natürlich, wenn Du etwas Feuchtfutter unter das Trockenfutter mischen könntest. Wichtig ist auch, dass nur hochwertiges Trockenfutter gefüttert wird- mit einen möglichst hohem Fleischanteil.
Viele Katzen entwickeln eine Laktoseintoleranz, wenn sie entwöhnt werden, darum kriegen sie DF von Milch. Nur das spricht gegen Milch. Butter darfs hin und wieder geben, sie macht dick und kann die Verdauung beschleunigen, sonst spricht nichts dagegen. Bitte auf Butter ohne Ansäuerung achten! Nur Trockenfutter ist auf keinen Fall ideal, es ist nicht natürlich und kann schnell zu Nierenproblemen führen! Wenns geht, auf gutes und hochwertiges Bio-Nafu umgewöhnen.
Probiere mal verschiedenes Nassfutter aus. Ausschließlich Trockenfutter ist nicht gesund - vllt hast du bloß noch keins gefunden, was ihr schmeckt. Wegen der Milch: nimm Katzenmilch und verdünn das mit Wasser (lt Tierarzt 50/50 soferns die Katze trinkt, sonst etwas mehr Katzenmilch)! Definitiv keine normale Milch (für Menschen)! Mit der Butter auf dem Tisch würde ich dem Kater nicht den Rücken zudrehen. Meine Kater und meine Katze fahren auch total auf Lätta ab, aber gesund ist das nicht.

Vor allen Dingen ist ausschließlich Trockenfutter für den Kater nicht besonders gesund. Es kann sich in der Harnröhre, die länger ist als bei der Katze, Harngries ansammeln.
Katzen sollten grundsätzlich keine Milch bekommen, gibt nämlich Durchfall.