Frage von Piaalein, 47

Gibt es Beziehungen, in denen beide Partner feststellen,dass man füreinander bestimmt ist und das für immer?

Antwort
von Unsinkable2, 3

Das hängt davon ab, was du dir unter "füreinander bestimmt" vorstellst.

Wenn du "ewige Liebe" meinst: Quatsch! Sowas gab es nie und wird es nie geben. Liebe ist ein hormoneller "Vergiftungszustand" (kein Scherz, es sind die gleichen Symptome, wie bei einer Vergiftung) deines Körpers und lässt nach, sobald der biologische Zweck (Fortpflanzung) erreicht sein kann. Im Regelfall ist das spätestens nach 6 Monaten der Fall.

Wenn du aber "einander ergänzen" bzw. "Gewohnheit der Zweisamkeit" meinst: Nun, so ziemlich alle langjährigen (ab 3+ Jahre; mit einer statistischen Sollbruchstelle bei 7 Jahren) Beziehungen funktionieren nach diesem Prinzip.

------------------

Ob man also "füreinander bestimmt" - im Sinne von "man kann wirklich bis zum Tod des Partners zusammenbleiben" - ist, weiß man erst nach etlichen Jahren. Etwa dann, wenn man es schafft, sich trotz (häufiger und/oder heftiger) Streits niemals gegenseitig den Boden unter den Füßen wegzuziehen...

Antwort
von Pangaea, 11

Nur im Film oder in Romanen. In der Wirklichkeit muss man auch bei einem Partner, den man sehr liebt und mit dem man gut zusammenpasst, immer an der Beziehung arbeiten und darf sie nie für selbstverständlich nehmen.

Antwort
von Nitra2014, 26

Ja, gibt es. Mein Vater und seine neue Frau zum Beispiel. Beide geschieden, sie in den 60igern, er über 70. Liebe auf den ersten Blick.

Nach wenigen Monaten zusammenziehen, ein gemeinsames Haus aufbauen. Nach einem Jahr Beziehung Heirat. Inzwischen schon eineinhalb Jahre verheiratet, glücklich, verliebt.

Ich kann dir noch ein Beispiel nennen. Eltern einer Freundin. Schulfreunde. Sie damals fünfzehn, er siebzehn. Nach einer Freundschaft seit Kindestagen dann plötzlich Liebe. Heirat. 2 Kinder. Auch nach drei Jahrzehnten Ehe immer noch glücklich miteinander.

Antwort
von Annrobot97, 17

Ja, gibt es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten