Gut und Böse sind menschliche Wertmaßstäbe und abseits der menschlichen Zuordnung oder Wahnehmung eigentlich nicht existent.

!Achtung:
Die 'Beweise' werden ebenfalls wieder in deinen Gedanken, in deinem Glauben sein.

Im Glauben gibt es, wie der Name schon sagt, keinerlei Beweise. Man glaubt oder weiß.
Littletiger ♫ am 5. November 2007 19:02 Der einzige "Beweis", wenn du so willst, wäre dann wohl die Bibel.
Ich denke, dass man sich die Metaphern selber setzt. Außerdem ist das von Religion zu Religion verschieden. Selbst wenn etwas böses passiert (oder zumindest was wir für böse erachten) ist das dann von Gott so gewollt. Es ist das so genannte "Schicksal".

Der christliche Glauben polarisiert in Gut und Böse. Das läßt sich an vielen Bibelstellen beweisen.
Tatsächlich sind die beiden Extreme Gut und Böse aber natürlich nur die Extrempunkte eines kontinuierlichen Spektrums. Aus nicht-religiöser Sicht sind Gut und Böse reine Glaubensinhalte, für deren Existenz es keine Beweise gibt. Es bleibt aus philosophischer Sicht sogar offen, ob man überhaupt solche Werturteile absolut treffen kann, oder ob alles nicht nur eine Ansichtssache aus einer bestimmten Perspektive ist. So wie eben auch verschiedene Religionen das gleiche Verhalten mal positiv, mal negativ bewerten.
Samml am 5. November 2007 20:55 Nichts ist so Schlecht, als dass man es nicht als gutes Beispiel für Schlechtes , oder besseren Handeln verwenden kann.
Was soll beispielsweise an "Mord" gut sein? Ich kenne keine Weltreligion die dies gut heißt! Sind das Unterteilen in Gut und Böse nicht auch Richtlinie für unser Leben oder Wertmaßstäbe, die eine Gesellschaft im Gleichgewicht halten sollen? (z.B. 10 Gebote, Suren,...)
Isabellla am 6. November 2007 11:42 Selbstverständlich beschäftigen sich alle intelligenten 'Religionenen' (das Christentum gehört nicht dazu) wie zb der Buddhismus damit. (Deshalb würde ich den Buddhismus zb eher Wahrheitswissenschaft oder Wahrheitssuche denn 'Religion' nennen.)
[Das führt allerdings wirklich tief und geht nur in einem persönlichen Gespräch. Also wenn es dich interessiert > dann bitte direkt an mich.]
Samml am 6. November 2007 12:50 Wenn Du Dir bei Mord nicht besseres Handeln vorstellen kannst tust Du mir unheimlich leid!!!Nebenbei stellt doch Eure Götterfragen mal ins Forum !!!
Auweia! Du hast echt Null Ahnung!