gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Gibt es Beweise für die Polarität im Glauben , Gut und Böse?

gefragt von 00HaPe am 05.11.2007 um 18:47 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

und (155)
Esoterik (89)
Gut (52)
ähnliche Fragen

Reply


Solipsist
beantwortet von Solipsist am 5. November 2007 20:22
1x
Thumb_up

Gut und Böse sind menschliche Wertmaßstäbe und abseits der menschlichen Zuordnung oder Wahnehmung eigentlich nicht existent.

Kommentar von Simple_avatar3smalludine am 23. November 2007 17:48

Auweia! Du hast echt Null Ahnung!


Isabellla
beantwortet von Isabellla am 6. November 2007 11:39
1x
Thumb_up

!Achtung:

Die 'Beweise' werden ebenfalls wieder in deinen Gedanken, in deinem Glauben sein.


Littletiger ♫
beantwortet von Littletiger ♫ am 5. November 2007 18:49
0x
Thumb_up

Im Glauben gibt es, wie der Name schon sagt, keinerlei Beweise. Man glaubt oder weiß.

Kommentar von D5e2b26c84d5b6e2ba03e80b0e6c8220small Littletiger ♫ am 5. November 2007 19:02

Der einzige "Beweis", wenn du so willst, wäre dann wohl die Bibel.


anonym
beantwortet von hoppen am 5. November 2007 19:02
0x
Thumb_up

Ich denke, dass man sich die Metaphern selber setzt. Außerdem ist das von Religion zu Religion verschieden. Selbst wenn etwas böses passiert (oder zumindest was wir für böse erachten) ist das dann von Gott so gewollt. Es ist das so genannte "Schicksal".


Kajjo
beantwortet von Kajjo am 5. November 2007 19:10
0x
Thumb_up

Der christliche Glauben polarisiert in Gut und Böse. Das läßt sich an vielen Bibelstellen beweisen.

Tatsächlich sind die beiden Extreme Gut und Böse aber natürlich nur die Extrempunkte eines kontinuierlichen Spektrums. Aus nicht-religiöser Sicht sind Gut und Böse reine Glaubensinhalte, für deren Existenz es keine Beweise gibt. Es bleibt aus philosophischer Sicht sogar offen, ob man überhaupt solche Werturteile absolut treffen kann, oder ob alles nicht nur eine Ansichtssache aus einer bestimmten Perspektive ist. So wie eben auch verschiedene Religionen das gleiche Verhalten mal positiv, mal negativ bewerten.




Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 5. November 2007 20:55

Nichts ist so Schlecht, als dass man es nicht als gutes Beispiel für Schlechtes , oder besseren Handeln verwenden kann.

Kommentar von meiti am 6. November 2007 07:47

Was soll beispielsweise an "Mord" gut sein? Ich kenne keine Weltreligion die dies gut heißt! Sind das Unterteilen in Gut und Böse nicht auch Richtlinie für unser Leben oder Wertmaßstäbe, die eine Gesellschaft im Gleichgewicht halten sollen? (z.B. 10 Gebote, Suren,...)

Kommentar von B28e3b660ba7fcdb00fd002d1d961b96smallIsabellla am 6. November 2007 11:42

Selbstverständlich beschäftigen sich alle intelligenten 'Religionenen' (das Christentum gehört nicht dazu) wie zb der Buddhismus damit. (Deshalb würde ich den Buddhismus zb eher Wahrheitswissenschaft oder Wahrheitssuche denn 'Religion' nennen.)

[Das führt allerdings wirklich tief und geht nur in einem persönlichen Gespräch. Also wenn es dich interessiert > dann bitte direkt an mich.]

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 6. November 2007 12:50

Wenn Du Dir bei Mord nicht besseres Handeln vorstellen kannst tust Du mir unheimlich leid!!!Nebenbei stellt doch Eure Götterfragen mal ins Forum !!!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.