gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es Beweise dafür, dass am Wochenende das Wetter schlecht ist?

gefragt von lambrusco am 10.10.2008 um 16:14 Uhr

Wir haben neulich im Freundeskreis darüber diskutiert, weshalb das Wetter am Wochenende tatsächlich (in unserer Region zumindest) immer schlechter ist, als unter der Woche. Weiß jemand gute Quellen wo man aus wissenschaftlicher Sicht was darüber erfahren kann, oder ist das die Klimaänderung oder einfach nur Einbildung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.704 Wetter x 1.765 Wissenschaft x 1.162 Klima x 497 Wochenende x 277 Klimaänderung x 2

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 10. Oktober 2008 16:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat, glaube ich, mit den Abgaswerten in der Woche zu tun. Ich hab das auch schon gehört, aber wo man das nachlesen kann weiß ich leider nicht.

Kommentar von 978de173e16cd0b2875476c76577b3afsmallsaftschubse am 10. Oktober 2008 16:23

Grööööhl. Wo kommt denn dieses Märchen her?

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 10. Oktober 2008 16:28

Doch ist so (s.u.)

DerDrMisi
beantwortet von DerDrMisi am 10. Oktober 2008 16:20
1x

Ja, es gab mal Forschungen dazu!

Ergebnis ist, das es an den Wochenenden tatsächlich öfter schlechtes Wetter ist als in der Woche. Der Grund liegt am Beginn des Berufsverkehrs. Weil an Montagen viel Abgase in die Luft geraten. Das bewirkt eine Reaktion in der Atmosphäre. Und diese dauert gewöhnlich ca. 4-5 Tage und aüßert sich dann durch Wolken evtl. auch Regen.

Was da genau passiert kann ich nicht sagen, hab mich damit noch nicht so beschäftigt, hab aber einiges darübergelesen.

Bitte sehr... DerDrMisi

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 10. Oktober 2008 16:15
1x

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 10. Oktober 2008 16:15
1x

Also für dieses WE ist auf jeden Fall gutes Wetter angesagt! Und eine Seite wo statistisches bezüglich des WE-Wetters ist kenn ich nicht!

anonym
beantwortet von Salyna am 19. November 2008 13:03
0x

ja, muss derdrmisi recht geben! genauso isses, unter der woche, vor allem am montag kommen viele abgase in die luft und die regnets dann am we wieder runter! kann man bestimmt auch noch berichte drüber googeln!

anonym
beantwortet von Salyna am 19. November 2008 13:03
0x

ja, muss derdrmisi recht geben! genauso isses, unter der woche, vor allem am montag kommen viele abgase in die luft und die regnets dann am we wieder runter! kann man bestimmt auch noch berichte drüber googeln!

anonym
beantwortet von EuroTaTeam am 10. Oktober 2008 16:19
0x

Habe Trier gewählt , weil dies an der Grenze zu Luxemburg liegt!!

http://www.wetter.com/deutschland/trier/DE0010618.html

wernilein
beantwortet von wernilein am 10. Oktober 2008 16:19
0x

bei uns wird es schön,laut aussage der wettrefrösche,hoffentlich haben sie auch recht

saftschubse
beantwortet von saftschubse am 10. Oktober 2008 16:18
0x

Statistischer Blödsinn. Nur weil Wochenendwetter eher ins Bewußtsein dringt als Wochentagswetter, denkt man, daß es so sei.

moon73
beantwortet von moon73 am 10. Oktober 2008 16:16
0x

In meiner Region (Niedersachsen) wird das Wetter zum Wochende gut (sonnig und mild).

Guck doch mal auf wetter.com

und zu deiner Theorie, meist ist das Wetter doch in der Woche schöner als zum Wochende, hat man doch oft im Sommer.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.