Gibt es Bewegungen/Partein in Deutschland die die Abschaffung der Bundeswehr fordern?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Bundeswehr abschaffen will keine Partei. Die Linken und die Parteien links davon, wie zum Beispiel die DKP wollen aber die Auslandseinsätze der Bundeswehr beenden und aus der NATO austreten.

Die Bundeswehr soll dann nur noch zur Verteidigung eingesetzt werden dürfen.

Es gibt aber natürlich einige Linksradikale die eine Abschaffung der Bundeswehr fordern, diese sind aber in keiner Partei organisiert bzw. haben sich mit ihren Ideen in den Parteien nicht durchgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von den größeren und politisch relevanten Parteien fordert dies niemand.

Die Linke - wie bereits erwähnt - fordert ein Ende der Auslandseinsätze, einen Austritt aus der NATO und eine drastische Reduzierung der Bundeswehr, aber nicht ihre Abschaffung.

Natürlich gibt es Gruppierungen/Vereine, die antimilitärisch eingestellt sind - das sind aber keine wirklich ernstzunehmenden Kräfte, da geht es eher um politische Subkultur und Rebellentum gegen die staatliche und gesellschaftliche Ordnung. Oft haben diese Personen überhaupt keinen reellen Bezug zur Außen- und Sicherheitspolitik, sondern instrumentalisieren Forderungen, um einfach "dagegen" zu sein.

Ein Staat von der Größe und Bedeutung Deutschlands ohne Militär wäre beispiellos in der Geschichte. Es wäre auch verantwortungslos - denn ohne Streitkräfte gibt ein Staat einen wesentlichen Teil seiner Souveränität (nämlich die Fähigkeit zur Selbstverteidigung) auf. Das können sich Inselstaaten im Pazifik oder Zwergstaaten erlauben, die ohnehin stark von ihren größeren Nachbarn abhängig sind, aber nicht ein Flächenstaat wie D mit 80 Mio. Einwohnern und großer internationaler Bedeutung.

Von Brecht stammt (sinngemäß) das Zitat, dass ein Staat, der keine eigene Armee beherbergen will, bald eine fremde beherbergt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michgibtes4free
01.04.2016, 14:39

aber die USA hat doch eh schon diverse Stützpunkte in Deutschland wir können doch die USA bitten als Schutzmacht einzutreten und mal ehrlich, hätte die Bundeswehr überhaupt eine Chance gegen eine Militärmacht wie Russland, China, Indien oder USA? Ich denke nicht.

1

Also erst mal Nein. Es gibt keine. Das hat aber einen logischen Grund. Zur Verteidigung des Landes ist das Militär essenziell. Sollte die BRD die Streitkräfte abschaffen, wären wir im Falle eines Angriffes durch eine Militärmacht verloren. Auch wenn wir im Herzen Europas von Freunden umgeben sind, kann sich sowas in Zukunft auch ändern.

Die Linke fordern zwar keine Abschaffung der Bundeswehr, möchte jedoch ihr Aufgabenbereich nur auf die Landesverteidigung reduzieren. Somit sollten keine Bundeswehreinsätze in anderen Lädern (Afghanistan, Kosovo, Küste von Somalia etc.) mehr möglich sein.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Wer wäre denn auch so blöd die Bundeswehr abzuschaffen? Ich gebe zu sie hat in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ein relativ schlechtes Ansehen, aber ohne ein Armee o.ä. wären wir (sorry) total amARSCH.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich darf die Bundeswehr laut GG seit eh und je nur zur Verteidigung eingesetzt werden. Das Problem sit, das sich seit einiger Zeit die Regierungen nicht mehr daran halte.

Die Ostermärsche werden von Bündnissen getragen. Nicht alle setzen sich aktiv für die Abschaffung der Bundeswehr ein, aber einige, z.B. die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK). Sie wird im nächsten Jahr 125 Jahre alt und hat viele Ortsgruppen.

DFG-VK  kann man googlen, Friedenskoordination auch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GuidoFawkes88
02.04.2016, 14:37

Sie sagen sie verteidigen gegen Terrorismus. ..

0

Ein Land wird immer eine Armee haben. Entweder die eigene oder eine fremde!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, dass die MLPD ein solche Partei ist.
Wer die Massenmörder Stalin und Mao Zedong als Menschheitsbeglücker verteidigt, wird wohl nicht gleichzeitig die imperialistische Bundesrepublik verteidigen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist mir keine bekannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja soweit ich weiss fordern das zb die Violetten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michgibtes4free
01.04.2016, 13:41

Gibt es auch Demos zu dem Thema? Z.B. von linken Aktivisten?

0
Kommentar von LittleBobV2
01.04.2016, 13:43

Ja zb die Ostermärsche alljährlich kannst ja mal google benutzen.

0
Kommentar von MrHilfestellung
01.04.2016, 14:26

Auch die Violetten fordern nur eine Reduzierung der Mittel für die Bundeswehr.

1

Die Linke fordert das zum Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Germany99
01.04.2016, 13:53

Da bist du falsch informiert. Die Linke fordert nicht die Abschaffung der Bundeswehr. Sie will lediglich alle Auslandseinsätze beenden und keine weiteren erlauben und die Bundeswehr verkleinern. 

2