Frage von firenet, 25

Gibt es bestimmte Bedingungen um Spenden annehmen zu können?

Antwort
von IRyanI, 20

kommt ganz drauf an paypal spenden können inerhalb von 30 tage zurück gezogen werden(kundenschutz) das selbe bei visa etc. nur bei paysavecards kannst du dir sicher sein....

Antwort
von Rheinflip, 5

Du willst etwas gegen Entgelt anbieten. Das ist ein Gewerbe,  da es nicht nur einmal passiert. Du musst also ein Gewerbe anmelden. 

Alternative wäre ein Verein,  falls es mehr um ein Hobby geht. 

Bitte informiere dich beim Finanzamt, IHK und Stadt

Antwort
von Novos, 25

Passiv annehmen kannst, aktiv sammeln nicht

Kommentar von firenet ,

was meinst du genau mit passiv und aktiv? Gibt es da eine Grenze...?

Kommentar von Mignon4 ,

Warum sollte er keine Spenden sammeln können? Wer sollte es ihm verbieten? Die Frage ist nur, ob er betteln will, ob er die Spenden zweckgemäß verwendet oder für sich selbst ausgibt. Dann wäre es Betrug, wenn die Spender falsch informiert werden.

Antwort
von Mignon4, 23

Ohne Hintergrundinformationen ist deine Frage nicht zu beantworten.

Willst du betteln oder um was für (gemeinnützige ?) "Spenden" handelt es sich?

Kommentar von firenet ,

Es geht um einen Minecraft-Server, leute können spenden. Denn wir müssen Grafiken und Server finanzieren

Kommentar von Mignon4 ,

Also doch private Bettelei für ein Hobby. Ich denke, ihr müßt solche "Spenden" als Einkünfte versteuern. Sicherlich gibt es Ausgaben, die ihr wiederum steuerlich geltend machen könnt.

Denke bitte mal realistisch! Wer sollte euch Spenden? Niemand weiß, ob ihr die Wahrheit sagt. Offizielle Spendenbescheinigungen könnt ihr nicht ausstellen. Es wird sehr viel Spendenmißbrauch betrieben. Glücklicherweise sind die Leute inzwischen sehr mißtrauisch geworden und spenden hauptsächlich nur noch an Organisationen, die keinen Spendenbetrug begehen.

Habt ihr ein Gewerbe angemeldet?

Kommentar von firenet ,

Nein haben kein Gewerbe. Kann ich jederzeit einstellen. Da allerdings unglaublich viele Server das betreiben ohne irgendwas zu haben...habe ich das auch gemacht. Ich kenne keinen Server der das nicht hat. Sogar 12 jährige nehmen schon Spenden, darum habe ich mir erst recht nichts dabei gedacht :)

Kommentar von firenet ,

https://sellfy.com/ Würde es damit gehenM

Kommentar von Mignon4 ,

Sorry, ich klicke keine unbekannten Seiten an.

Ich denke, du solltest die Idee mit den Spenden vergessen. Wenn jeder Jugendliche Spenden für die Verwirklichung seines Hobbys sammeln würde....

Es gibt bedürftige Menschen. Die brauchen Spenden. Du aber nicht.

Kommentar von firenet ,

Dann Google halt mal Sellfy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten