Frage von pedega, 42

Gibt es Besonderheiten beim VW Golf 5?

Habe so einen Baujahr 2009 und nun hierß es bei meiner Werkstatt er habe eine 2. Wasserpumpe und keinen Keilriehmen sondern Keilräder ??? Gibts das ? Mein Motorblock leuchtet gelb auf und bei der Fehlerauslese kam heraus, dass meine 2. Wasserpumpe kaputt sei ?? Und beim Service-Check kam heraus, dass noch nie ein Keilriehmen gewechselt wurde, obwohl jedes 2.Jahr das volle Inspektions-Programm durchgelaufen ist. Wer weiß darüber was ? Bin total verunsichert !

Antwort
von autofuchs1, 17

Vermutlich meinst du einen Zahnriemenwechsel bzw. Zahnräder, wüsste nämlich nicht das es beim Golf 5 schon Steuerkettenmotoren gab.

Wenn die Motorkontrolllampe gelb aufleuchtet (nicht der Motor), ist evtl die elektrische Wasserpumpe defekt. Viele Motoren haben zusätzlich zur mechanisch angetriebenen Kühlmittelpumpe noch eine elektrische.

PS: Etwas auf Rechtschreibung achten!

Kommentar von franz48 ,

Die meisten Benziner-Motoren beim Golf V haben eine Kettensteuerung.....und haben auch Probleme damit (Kettenlängung). Da der TE nicht angibt, welchen Motor er drin hat, kann man da auch nicht helfen.

Kommentar von autofuchs1 ,

Stimmt natürlich. Hatte da irgendwie was durcheinandergebracht.  Beim Golf 5 waren nur die Benzin-Saugermotoren & Diesel mit Zahnriemen. Die Aufgeladenen Benziner hatten Kettensteuerung.

Sorry!

Kommentar von checkpointarea ,

Der 3,2 Sauger hatte ebenfalls eine Steuerkette. Außerdem hatte der GTI, obwohl aufgeladen, keine Steuerkette. War also zu pauschal. 

Antwort
von chevydresden, 22

Es gibt werder Keilriehmen, noch Keilräder.

Kommentar von checkpointarea ,

Falls Du auf den Rechtschreibfehler ansprichst: Den Begriff "werder" gibt es auch nicht. :D

Kommentar von chevydresden ,

Werder gibt's schon, allerdings nicht in diesem Zusammenhang. Allerdings gibt's bei einem Golf 5 WEDER einen Keilriemen, noch einen Keilriehmen. Keilräder sowieso nicht.

Antwort
von Gummibusch, 22

Meinst Du vielleicht Keilrippenriemen?

Das wäre das einzig plausible...

Antwort
von nurromanus, 17

Mein Motorblock leuchtet gelb auf....

Spätestens da würde ich aussteigen und weit wegrennen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten