Frage von CoolSkillet, 23

Gibt es beruflich irgendwelche Einschränkungen, wenn man am liebsten überwiegend nur noch schwarz tragen möchte?

Hey :) Also ich werde nächstes Jahr im Sommer mein Fachabitur haben und danach habe ich vor, eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder auch als Informatikkaufmann anzufangen :) Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich solche Berufe ausüben kann, wenn ich gerne am liebsten überwiegend nur schwarz tragen möchte :) Ich weiß, dass man bestimmte Berufe wegen der Kleidung nicht ausüben kann :) Aber gibt es da irgendwelche Einschränkungen, wenn man am liebsten einfach gerne nur viel schwarz trägt :) Ich hoffe, ihr könnt mir da schnellstmöglich helfen und wisst eine Antwort darauf :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 7

Hallo!

Manche werden vllt. komisch gucken oder sich fragen, wieso du nur schwarze Sachen trägst.. aber ich finde das nicht schlimm & außerdem solltest du dein Ding drehen und die Klamotten anziehen, die dir auch persönlich zusagen --------> und berufliche Nachteile sollten dadurch nicht wirklich entstehen, sofern man keinerlei Kundenkontakt hat.

Farbtupfer sind dennoch mMn recht schön & ich würde zumindest ein farbliches Accessoire zum schwarzen Outfit kombinieren, damit es nicht ganz so "drückend" wirken könnte mit Publikumsverkehr.

Alles Gute auch bei der Ausbildungssuche :)

Antwort
von DerHans, 18

Wenn du im öffentlichen Dienst keinen Publikumsverkehr hast, kannst du anziehen was du willst.

Antwort
von Nayes2020, 17

also es gibt berufe da ist es sogar erwünscht^^

wenn es ein job ist wo keine arbeitsuniform verlangt wird dann ist es egal ob du schwarz rumläufst. es ist eine dezente und seröse farbe da sagt keiner was

Antwort
von NathanDerWeisEs, 15

Hallo CoolSkillet,

eine spätere Tätigkeit mit Kundenkontakt dürfte da bei beiden Berufen problematisch werden.

Nathan

Antwort
von thetee99, 5

Denke nicht das es da zu Problemen kommen sollte, es sei denn du willst Arzt oder Krankenpfeleger werden...

Antwort
von Kuestenflieger, 15

jede/r stellt sich so ins abseits wie er/sie es  möchte .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community