Frage von othmarione, 16

Gibt es Berufe, welche stets neue Erkenntnisse des Lebens vorraussetzen?

Hallo Zusammen,

mit meiner Frage meine ich, ob es Berufe gibt, die sich für Menschen eignen, welche sehr an die Zusammenhänge der Welt interessiert sind. Damit meine ich Forschung ausgeschlossen, denn ich suche praktische Berufe. Ich weiss, dass Naturwissenschaften Fragen des Lebens aufklären, aber die sind mir mit "Uni" Niveau, doch sehr spezifisch, was andere Aspekte des Lebens wieder ausgeschlossen werden. So tief ins Details muss es auch sein.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Antwort
von Suboptimierer, 4

Entweder du ergreifst einen Job, bei dem du viel reist oder du musst dich spezialisieren auf einen Bereich, den du entdecken willst. Je weiter du deinen Blick wendest, desto theoretischer wird das Ganze, aber das willst du ja nicht.

Antwort
von loema, 10

"der Welt" ist zu allgemein für einen Beruf.
Es gibt m.E. nach keinen Beruf, der auf allen Gebieten einen Wissenzuwachs bietet. Das macht man dann privat, je nachdem worin man sich vertiefen will.

Dadurch, dass man in einem Beruf lange tätig ist, hat man ständig einen Wissens und Erfahrungszuwachs.
Als Azubi, als Ausgelernter, als Meister ergeben sich jeweils neue Sichtweisen und neue Problemlagen. Fachspeziefisch.
Und wenn einer Interesse hat, dann bildert er sich ständig weiter.

Aber auf einen Beruf (zumindest zeitweise) muss man sich ja letztendlich festlegen, um einen Anfang zu machen.

Antwort
von valvaris, 6

Politiker - die müssen immer Tagesaktuelles Geschehen im Auge haben.

Börsenmakler auch

Antwort
von kubamax, 5

Zusammenhänge des Lebens lassen sich wahrscheinlich nur theoretisch und nicht praktisch erfassen. Vielleicht kannst Du als Künstler Praxis und Philosophie verbinden.

Antwort
von cloudwater, 8

Hallo.

Spontan fällt mir ein: Markforschungsunternehmen wie z. B. Gfk oder Berufe in der Politik.

Gruß

Antwort
von herja, 7

Z. B. Entwicklungshelfer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community