Gibt es Berufe die eine 1 Jährige Ausbildung Haben ?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, einjährige Ausbildungen gibt es nicht.

Die Ausbildungsdauer von anerkannten Ausbildungen ist im BBiG (= Berufsbildungsgesetz) geregelt und in der Handwerksordnung (= HwO) festgelegt.

Zur Ausbildungsdauer (§ 5 Abs. 1 BBiG bzw. § 26 Abs. 2 HwO) heißt es dort: „Die Ausbildungsdauer soll nicht mehr als drei und nicht weniger als zwei Jahre betragen

Unter bestimmten Voraussetzungen kann gemäß § 8 die Ausbildungszeit um 6 bis maximal 12 Monate verkürzt werden. Gründe sind z.B.: höherer Schulabschluss als für die Ausbildung gefordert, bereits eine andere Ausbildung oder aber Berufserfahrung in dem Ausbildungsberuf vorhanden, Azubi ist älter als 21 Jahre.

Dazu muss dann vom Azubi und Ausbildungsbetrieb rechtzeitig ein Antrag zur Verkürzung der Ausbildungszeit gestellt werden..... dieser wird oft schon bei Vertragsabschluss gestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine staatlich anerkannte betriebliche Ausbildung hat mindestens eine Dauer von 2 Jahren (z.B. Verkäufer oder Fachlagerist usw.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß nicht. Eigentlich sind es immer 2 1/2 -3 1/2 Jahre. Soll aber schon welche mit 2 Jahren geben. Alles andere wäre nur eine Anlernung und keine Ausbildung. Näherin ist zum Beispiel ein Beruf mit 2 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So weit ich es weiß - gibt es das nicht. 

Ich finde auch dass zwei, oder zweieinhalb Jahre (verkürzt nach dem Abi) auch gut sind um überhaupt sagen zu können "ich habe eine Ausbildung gemacht"  

Aber bitte vielleicht findest Du dennoch eine "Ausbildung" die das bietet..

Für mich wäre ein Jahr wesentlich - zu kurz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso darfste erst im Betrieb deines Vaters arbeiten, wenn du ne ausbildung hast??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BKocyigit
28.03.2016, 17:01

Mein Vater gehört eine Fahrschule und mann muss eine Ausbildung als Fahrlehrer machen und um die Ausbildung als Fahrlehrer zu starten muss mann eine Ausbildung schon haben Ist schwer Zu verstehen

0

Was möchtest Du wissen?