Frage von Sofaproblem, 33

Gibt es bereits eine "Kaltowelle" auf dem Elekronikmarkt?

So ein Gegenstück zur üblichen Mikrowelle. Und wieso kommt niemand auf die Idee so etwas zu erfinden. Schier te hnisch unmöglich, oder hab ich da gerade eine Marktlücke endeckt.

Stellt euch vor,nie wieder lange warten bis der Pudding, die Götterspeise usw. abgekühlt ist. Das wäre doch hinreißend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baindl, 25

Gibt es doch schon:

Dank des so erzeugten Wind-Chill-Effekts gefrieren Lebensmittel in nur
noch einem Drittel der herkömmlichen Zeit. Dies sorgt zum einen für eine
längere Haltbarkeit der so tiefgefrorenen Lebensmittel, zum anderen
reduziert es die Bildung von Gefrierbrand.

http://www.presse-bauknecht.de/2013/03/bauknecht-verfuhrt-mit-neuer-frische/

http://www.electrolux.ch/innovation/inside/technology-innovation-news/washing--d...

Wenn es nicht gefrieren soll, also Dein Pudding, nimmst Du ihn einfach früher raus.

Antwort
von newcomer, 20

sowas gibt es bisher nicht. Man kann mit Hilfe von elektromagnetischer Strahlung die Atome in alle Richtungen zum Schwingen bringen aber der umgekehrte Weg die Atome zu bremsen ist nur mit sehr teurem Aufwand realisierbar. Alle Atome in die gleiche Richtung bringen geht bereits mit MRT wo mit starkem Magnetfeld dies erreicht wird. Die Atome dabei Abbremsen ist doch etwas komplizierter

Antwort
von lumiranew, 23

Es geht nicht so leicht und außerdem selbst wenn es sie gäbe hatte sie wie sie es macht nichts mit der Mikrowelle zusammen