Frage von frax18, 36

Gibt es bereits die Möglichkeit sich vom Rundfunkbeitrag freistellen zu lassen?

Ich konsumiere so gut wie gar keine öffentlich, rechtlichen Sender. Das Einzige was ich schaue, ist ab und zu die Heute Show und Die Anstalt, aber über 17 Euro dafür monatlich zu zahlen, ist es mir nicht wert...

Antwort
von Bomberos911, 17

Es gibt die Möglichkeit sich befreien zu lassen, wenn man zum Beispiel Bafög bezieht oder ALG.

Ansonsten sieht's schlecht aus... Die Tatsache, dass du dir Angebote der öffentlich rechtlichen Sender nicht annimmst, hilft dir leider wenig. Früher konnte man sich noch breiten lassen, wenn man keine Empfangsgeräte hatte (Bekannte von uns hatten sich extra dafür dem Empfänger aus dem Fernseher ausbauen lassen, sodass sie nur Videos und DVDs schauen konnten).

Antwort
von merkurus, 13

Auch wenn du nicht  die ÖR guckst mußt du zahlen. Das ist halt so.
Kennst ja sicher die neuen Festlegungen.
Aber du guckst ja sogar ab und zu. Vergleich das mal mit dem Internet.
Auch wenn du dir nicht alle Seiten im Internet anguckst. Mußt du deinen Anbieter den vollen Betrag zahlen.
Du willst doch nicht sicher so wie früher beim Internet üblich, eine Volumenabrechnung. Also ich halte 17 Euro für nicht viel.
Wenn man bedenkt was man für TV- und Radiosender hören kann.

Antwort
von Lavendelelf, 14

Solange du ein eigenes Einkommen hast, hast du keine Chance dich befreien zu lassen. Das haben auch schon einige vor Gericht versucht und sind gescheitert.

Kommentar von frax18 ,

Auch nicht bei Geringverdienern?

Kommentar von Lavendelelf ,

Nein, das wird als Grund nicht anerkannt. Nur wenn du zusätzlich Hilfe zum Lebensunterhalt aufstockend (Hartz4) bekommst, kannst du dich befreien lassen.

Antwort
von andie61, 20
Kommentar von frax18 ,

Also heißt das wohl nein. Paradox, dass man als Arbeitsloser sich freistellen lassen kann, aber nicht als Kleinverdiener...

Kommentar von andie61 ,
Antwort
von priesterlein, 16
Kommentar von frax18 ,

Hm, ein Wohnwagen oder Zelt zählt wohl auch nicht mehr als Haushalt, oder? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten