Frage von robi187, 29

Gibt es Benediktiner die Altkatholisch sind?

was ist der unterschie katolisch und altkatolisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viktor1, 13

Hier findest du einiges zu deiner Frage.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche
Ob auch Benediktiner zu de Altkatholischen Kirche übergetreten sind ist mir nicht bekannt, aber wohl nicht ausgeschlossen.
"Benediktinerorden" gibt es dort wohl nicht.

Antwort
von Eselspur, 20

Ja, in Kaufbeuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orden_von_Port_Royal

Altkatholiken wollten die Entwicklungen nach dem 1. Vatikanischen Konzil nicht mittragen und wollten eine Reform der katholischen Kirche und haben sich deswegen abgespaltet. 

Kommentar von robi187 ,

Zisterzienserkongregation = Benediktiner?

Kommentar von Eselspur ,

na ja, durch die Reformen von Cîteaux reformierte Benediktiner

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community