Vor allem im Sommer habe ich immer das Problem, dass die Kreide immer nur für sehr kurze Zeit hält. Das finde ich schon ein wenig nervig. Gibt es vielleicht eine Alternative zur Kreide, die länger und besser an den Finger haftet, auch wenn man schwitzt?

Nimmt man nicht Magnesium?
Wir sagen immer Kreide, meinen aber Magnesium! Ist also das gleiche.
Floeckli am 23. Januar 2009 10:51 Hallo Mariposa68! :) Alles klar? Gruz
Mariposa68 am 23. Januar 2009 10:57 wink
Ich habe gerade mal im Katalog von Gloebtrotter (2008, S.517) reingeschaut. Dort wird eine Alternative angeboten. Das ganze ist dann ein "schnell trocknender Flüssig-Kalk auf Alkoholbasis, hält wesentlich länger und hinnterlässt dabei kaum Spuren". Vielleicht findest du das Produkt auf deren Internetseite.
Es gibt "liquid chalk" das ist flüssig. Vor der Route die Hände "eincremen" kurz einziehen lassen und das wird dann weiß, sehr trocken und etwas klebrig. Man hat einen sehr guten Griff!

Lampi am 24. Januar 2009 10:28
Lampi am 24. Januar 2009 10:31 Womit man sich nicht erwischen lassen sollte: Kolophonium (Ballharz, in Frankreich "Pof" genannt): http://www.on-sight.de/diesdas/kletterfaq.html#pof
Es gibt da noch was anderes, einen Eco Ball von Metolius. Den gibt's u.a. auch bei Globetrotter im Internet. Das ist so ein kleiner Stoffbeutel, ähnlich einem Magnesia-Ball. Ist jedoch mit einer ?Kunstharzmischung? gefült, die den Schweiß aufsaugt. Außserdem macht es die Hände nicht weiß und ist nicht so staubig wie Magnesia.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&modnr=met73701&kid=0707&hot=
Das nennt man Magnesia, das ist kein reines Magnesium sondern Magnesiumhydroxid. Der Verbrauch ist nicht so hoch, wenn man einen Chalk-Ball nimmt und keinen Block. Der Ball dosiert viel geringer, aber ausreichend. Eine Alternative ist Poff, das wird in Fontainebleau benutzt und ist ein getrocknetes Harz. Aber ob das länger hält, weiß ich auch nicht.
Ich denke nicht, es sein denn du benutzt ein Antitranspirant für die Handflächen, zB. Hidrofugal!
Genau
Wir sagen immer Kreide, meinen aber Magnesium! Ist also das gleiche.
ach so, tja dann weiss ich auch nicht! Musst halt nProfi fragen!