Frage von Cliche, 66

Gibt es beim Bewerbungsanschreiben noch etwas zu verbessern?

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrte ...,

um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Bei einer bekannten Versicherung wie der ... eine Ausbildung zu absolvieren, wäre für mich eine große Chance.

Bereits nach meinem Praktikum bei der ... im IT-Bereich wusste ich, dass das der richtige Beruf für mich ist. Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS-Kenntnisse angeeignet. Ich kann aber nicht nur selbstständig arbeiten, sondern habe auch durch den Kampfsport gelernt, was es heißt, diszipliniert zu sein und nicht aufzugeben. Außerdem bin ich sehr wissbegierig und gebe mich in der Schule nicht mit der einfachsten Lösung zufrieden, sondern mit der besten.

Eine Ausbildung als Fachinformatiker strebe ich an, weil ich sehr gerne im Team arbeite und ich mich auch beruflich weiterbilden möchte. Des weiteren mag ich es, Probleme zu analysieren, Lösungen visuell zu planen und auf dem Computer zu realisieren. Aus diesem Grund zählt Informatik auch zu meinen bevorzugten Fächern in der Schule.

Gerne würde ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung bei Ihrer Versicherung beginnen, da Sie einen sehr guten Ruf genießen und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Mich überzeugen und begeistern auch Ihre Produkte, welche Ihre hohe Kundenorientierung beweisen und Ihr soziales Engagement bezüglich der Krebsbekämpfung.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 33

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration in Ihrem Unternehmen (Das "in Ihrem Unternehmen" kannst auch weg lassen - Das ist ja eigentlich selbstverständlich, dass du dich bei der Firma YX nicht um nen Job bei der Firma AB bewirbst ;))

Sehr geehrte ...,

um meinen langjährigen Traum zu verwirklichen, bewerbe ich mich bei
Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für
Systemintegration. (Den Satz kannst weg lassen. Dass du dich bewirbst, sehen sie selbst. Steht ja 2 Zeilen weiter oben im Betrefff :)) Bei einer bekannten Versicherung wie der ... eine Ausbildung zu absolvieren, wäre für mich eine große Chance. (Njaaa. 1. sollten "unsichere" Wörter wie "wäre" in einem Anschreiben vermieden werden. 2. Ist der Grund zu schwach. WIESO wäre das ein Traum? Und dann vielleicht eher noch auf das Unternehmen an sich eingehen... Kannst ja den letzten Absatz eher hier irgendwie einbringen.)

Bereits nach meinem Praktikum bei der ... im IT-Bereich wusste ich,
dass das der richtige Beruf für mich ist. (... und wieso?) Nach dem Praktikum habe ich meine Leidenschaft für das Webdesign entdeckt und mir selbstständig HTML- sowie CSS-Kenntnisse angeeignet. Ich kann aber nicht nur selbstständig arbeiten, sondern habe auch durch den Kampfsport gelernt,
was es heißt, diszipliniert zu sein und nicht aufzugeben. Außerdem bin
ich sehr wissbegierig und gebe mich in der Schule nicht mit der
einfachsten Lösung zufrieden, sondern mit der besten. (Außer meiner kurzen Frage find ich den Absatz super! Du gehst sehr gut auf die angesprochenen Punkte ein, das ist wichtig.)

Eine Ausbildung als Fachinformatiker strebe ich an, weil ich sehr
gerne im Team arbeite und ich mich auch beruflich weiterbilden möchte. (Den Satz find ich hingegen wieder schwach, Das ist doch kein Grund. Im Team arbeitet man fast überall... Und außerdem ist das keine Weiterbildung, sondern eine Ausbildung oder?)
Des weiteren mag ich es, Probleme zu analysieren, Lösungen visuell zu
planen und auf dem Computer zu realisieren. Aus diesem Grund zählt
Informatik auch zu meinen bevorzugten Fächern in der Schule. (Das ist schon besser ;))

Gerne würde (Achtung! "würde" weg. S. oben. Zu unsicher.) ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung bei Ihrer Versicherung beginnen, da Sie einen sehr guten Ruf genießen und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bieten. Mich überzeugen und begeistern auch Ihre Produkte, welche Ihre hohe Kundenorientierung beweisen und Ihr soziales Engagement bezüglich der Krebsbekämpfung. (Bis auf den letzten Grund find ichs fast zu unpersönlich. Das könntest du so überall schreiben, bei jedem Unternehmen.  Aber schön, dass du überhaupt auf das Unternehmen eingehst :))

Ich ("Ich" am (Ab-)Satzanfang sollte wenn möglich vermieden werden.) freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Außer die genanten Punkte find ichs gar nicht schlecht :) Das hat auf jeden Fall Potential.

Wenn du Fragen hast, kannst dich gerne melden. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg! :)

Kommentar von Cliche ,

Kennst du einen anderen guten Anfangssatz oder soll ich gleich schreiben: Bei einer bekannten Versicherung wie der ... eine Ausbildung zu absolvieren, ist für mich eine große Chance.

Kommentar von ShinyShadow ,

Naja, das Problem ist... Wenn du dir von jemandem einen Einleitungssatz geben lässt, kann das ja nichts persönliches sein. Alles, was nach "Hiermit bewerbe ich mich..." oder "Mit großem Interesse habe ich..." klingt, ist langweilig und sollte vermieden werden :)

Den Satz aus deinem Kommentar jetzt (also wenn du direkt mit dem 2. Satz quasi anfängst) find ich persönlich vollkommen in Ordnung - ist nicht allzu langweilig, aber auch nicht irgendwie merkwürdig (Viele übertreiben es, wenn sie sich von anderen abheben wollen und werden etwas ZU kreativ ;))

Immer direkt einsteigen - Fakten, fakten, fakten. und diese schön formulieren :) Mehr nicht.

Kommentar von blackforestlady ,

Das Anschreiben ist grottenschlecht, kein Chef oder Personaler will einen Träumer einstellen. Da strotzt es nur von Überheblichkeiten in diesem Anschreiben.

Kommentar von Cliche ,

Trotz deiner sehr direkten Art, gebe ich dir mal einen Daumen hoch. 

Dein Tag scheint sehr schlecht zu sein, denn ansonsten würdest du schreiben, was ich wie verbessern könnte :)

Außerdem habe ich mich mit diesem Anschreiben schon letztes Jahr bei mehreren beworben und sehr viele Einladungen bekommen. Habe mich dann aber doch für die Schule entschieden.

Kommentar von ShinyShadow ,

Ok, auch wenn wir uns bei Bewerbungsfragen schon sehr oft einig waren, sind wir wohl dieses mal verschiedener Meinung.

Ich find diese Bewerbung (außer den genannten Punkten) eigentlich in Ordnung. Ist kein 0-8-15 Anschreiben und meiner Meinung nach macht es ihn sympathisch.

Aber Geschmäcker sind ja bekannterweise verschieden ;)

Kommentar von susicute ,

Es ist immer recht auffällig, wenn ein einzelner Absatz in einer Bewerbung besonders hervor sticht. Das regt auch Personaler dazu an die entsprechenden Sätze mal zu googeln. Und siehe da, der Bewerber weiß wie man copy & paste verwendet: http://www.bewerbung-forum.de/forum/fachinformatiker-fuer-anwendungsentwicklung-...

Kommentar von Cliche ,

Du hättest dir wenigstens dir die Mühe machen können und den Namen des Threaderstellers checken.

Der Threadersteller bin ich selbst und natürlich verfasse ich nicht für jedes Unternehmen ein Anschreiben komplett neu und ohne je ein Wort meiner früheren Bewerbung zu verwenden.

Antwort
von blackforestlady, 28

Träumen darfst Du zu Hause, aber nicht in einer Bewerbung. Da gehört so etwas nicht hin.
.... und mir selbstständig HTML- sowie CSS-Kenntnisse angeeignet, so etwas will kein Chef oder Personaler lesen. - Ich kann aber nicht nur selbstständig arbeiten, sondern habe auch durch den Kampfsport gelernt, was es heißt, diszipliniert zu sein und nicht aufzugeben.<-- Diesen Satz weglassen. - Außerdem bin ich sehr wissbegierig und gebe mich in der Schule nicht mit der einfachsten Lösung zufrieden, sondern mit der beste. Streichen.- Geht gar nicht und klingt sehr überheblich.

Im großen und ganzen ist die Bewerbung mies. Du solltest die ganze Bewerbung neu aufsetzen. Du schreibst nicht warum Du der richtige Bewerber für diese Ausbildung bist. Warum man gerade Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen soll. http://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

Kommentar von Cliche ,

warum will kein Personaler lesen, dass ich mir selbstständig CSS- und HTML-Kenntnisse angeeignet habe?

Antwort
von Ansegisel, 34

An sich sehr gut!

Ich würde aber auf jeden Fall den Kampfsport-Satz weglassen. Das interessiert den Personaler nicht und schreckt ihn möglicherweise sogar ab.

Auch den Satz mit der "besten Lösung" danach, würde ich ändern. Der klingt einfach zu aufgesetzt. Finde lieber ein konkretes Beispiel für deinen Wissensdurst (irgendeine AG oder so, die du über die Schule hinaus gemacht hast).

Und die Sache mit dem "guten Ruf" würde ich weglassen, das empfinde ich persönlich als zu einschmeichelnd. Die guten Ausbildungsmöglichkeiten reichen da wahrscheinlich vollkommen.

Viel Erfolg!

Antwort
von DatSchoof, 34

Von mir würdest Du auf Deine Bewerbung hin eine Einladung bekommen, wenn der Lebenslauf auch noch dazu passt. Kannst mir gerne eine zukommen lassen, wenn die Versicherung Dich nicht nimmt. :)

Kommentar von Cliche ,

Kommentar von DatSchoof ,

Aber gerne doch! Drücke die Daumen, dass Du Erfolg hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community