Frage von Marmaris1986, 43

Gibt es beim Autokauf noch eine Produktpräsentation?

Ich war bei vielen verschiedenen Vertragspartner verschiedenster Automarken. Außer bei Honda wurde bei keinem Händler aktiv eine Präsentation eines Automodells vorgenommen, die Berater sitzen bevorzugt an ihrem Platz und klicken im Schneckentempo ihre Pakete an, die man ja auch in der Regel selber Online zusammenstellen kann und wo es nur geringfügige bis durschnittliche Preisabweichungen gibt.

Mir kommt es so vor als ob das heutzutage normal ist einzig und allein bei Honda war der Berater voll in seinem Element, hat die Batterrie des Wagens angeschlossen und so viel wie möglich des Autos zu zeigen und da war ich teilweise überrascht, was ich alles so erfahren habe-positiv gesehen.

Zudem fände ich es auch nich gut, wenn man immer die Berater animieren muss mehr zu tun als nötig oder mal hinter hochzukriegen...Eine Probefahrt reicht meiner Meinung nach nicht aus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jbinfo, 12

Deine Erfahrungen im Autohaus kann ich nur bestätigen. Ich mache solche Besuche (berufsbedingt) regelmäßig. Dieses schlechte Verhalten der Autoverkäufer kommt leider sehr oft bei VW und Co vor. Auch Opel und Ford strengen sich nicht unbedingt wirklich an. Je jünger die Verkäufer desto schlechter kommen sie hinter ihrem Schreibtisch hoch.

Die besten Erfahrungen habe ich bei Toyota und bei Lexus gemacht. Dann kommt Honda, Hyundai, Mitsubishi und Mazda. Nissan ist leider auch nicht so dolle, dafür kann aber Subaru und auch Volvo sehr gut punkten.

Interessanter Weise ist der Verkäufer-Service bei kleineren Betrieben mit nur einem oder max. zwei Verkäufern erheblich besser als in den größeren Filialbetrieben mit mehreren Verkäufern.

Antwort
von Rockuser, 28

Der bei Honda verstand sein Handwerk noch. In immer mehr Geschäften ist es leider so, das der Verkäufer wenig bis keine Ahnung hat. In diversen Elektronikläden ist das leider auch so.

 Neulich brauchte ich zu Weihnachten ein Laptop. Da Frage ich den Berater, was der unterschied zwicken 2 Geräten ist, da sagt der doch glatt: " Das ist besser, das sieht man doch am Preis". Da bin ich dann gegangen.

Antwort
von emib5, 15

Ich denke, an kann nicht grundsätzlich sagen, dass es an einer bestimmten Marke liegt.

Es liegt eher am Verkäufer. Es gibt nun mal gute und nicht so gute Verkäufer. Und es gibt Autohäuser, die auch heute schon mehr aumsatz über das Internet machen, als im Autohaus selber. Dementsprechend sind dann wahrscheinlich auch die prioritäten des Verkäufers.

Der taxiert Dich bereits, wenn Du reinkommst. Und wenn er den Eindruck hat, Du wirst eh nicht bei ihm kaufen, oder kannst Dir das Fahrzeug eh nicht leisten, dann gibt er sich wenig bis keine Mühe.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 16

Die auto motor und sport gibt jährlich Untersuchungen in Auftrag, wie sich Verkäufer verschiedener Marken in Beratungsgesprächen verhalten.

Fällt für einige Marken regelmäßig schlecht aus... und dann beklagen sich Verkäufer in Leserbriefen darüber, wieviele Leute ja nur probefahren und dann beim Grauimporteur kaufen wollen etc.

Ich denke, die sortieren einen gedanklich recht schnell danach ein, ob man echtes Interesse und nur wenige konkrete Fragen hat oder ob sie bei Carl und Bertha Benz anfangen müssen, ohne dass eine Chance für einen Verkauf besteht.

Womit ihren Vorurteilen uber Kundentypen natürlich Tür und Tor geöffnet ist...

Antwort
von Alopezie, 11

Manche Mitarbeiter sind Einfach das gelbe vom Ei! Ich habe bei Renault beste Erfahrungen gemacht, bei Opel eher so mittelmäßige. Bei Audi wurde ich am schlechtesten bedient, da war sogar VW besser obwohl sie billiger sind.

Aber es gibt auch Autohäuser wo Audi Mitarbeiter sehr sehr gut sind und die von Renault eher unmotiviert sind. Sowas sollte man nicht verallgemeinern.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 15

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Toyota gemacht. Vorbildlich! Denke, dass das daran liegt, dass die "einheimischen" Marken sich überhaupt keine Mühe geben müssen, ihre Autos zu verkaufen - das spiegelt sich übrigens auch sehr deutlich im Service wieder, bei Audi/VW etc. wirst Du da nicht mal mehr mit dem A*sch angeschaut... Bei Toyota kennen sie Dich sogar mit Namen, wenn Du durch die Tür kommst :)