Frage von vierzehnpj, 26

Gibt es bei Scheiben-Bremsklötzen verschiedene Arten?

Meine Bremsklötze sind abgebremst und ich möchte mir neue kaufen. Gibt es da Einheitsgrößen, oder brauche ich ein bestimmtes Modell?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 16

Bei den Bremsbelägen ist angegeben, für welches Modell/ welche Modelle sie geeignet sind.

Dafür müsstest du jetzt sagen, was für eine Bremse du hast.

Dann unterscheidet man noch zwischen organischen und gesinterten Bremsbelägen.

Gesinterte halten länger (ist Metall drinnen), nutzen aber die Bremsscheibe mehr ab und neigen eher dazu, zu quietschen.

Organische sind dafür weniger anfällig, verschleißen dafür aber etwas schneller als organische.

Ich persönlich fahre mit organischen und ein paar Bremsbeläge hält bei mit ca. 2000 km.

Antwort
von vierzehnpj, 7

Hallo und danke an alle! Ich mir halt unsicher, ob jeder Bremsbelag auf jede Bremse passt. Ich habe jetzt aber auch auf meinen Bremsbelägen den Modellnamen B01S gefunden (ich habe eine Shimanobremse). Also danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen ;)

Antwort
von Hasibert, 14

Beim Namen und Modell deiner Bremse hätten wir gleich die richtigen empfehlen können. Viele Shimanomodelle arbeiten mit den Bremsbelägen B01S.

Antwort
von ghost40, 14

Ja, fast jede Baureihe (und Hersteller) hat verschiedenen Bremsbeläge. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es manchmal verschiedenen. Sie unterscheiden sich in der Form und der Art der Besfestigung. Gib einfach das Modell deiner Bremse in google ein und du wirst fündig. Aber wirklich die Richtige Bezeichnung, nicht nur Shimano oder Avid usw.

Antwort
von Thunderbolt2, 15

Guck mal bei deinem Fahrzeugschein und informier dich dann mal im Internet, welche du brauchst.;)

Antwort
von Kreidler51, 19

Jeder Hersteller hat eigene ist bein Auto auch so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community