Frage von Luksilla, 11

Gibt es bei Microsoft Word ein Vordruck für ein Inhaltsverzeichnis?

Antwort
von kreisfoermig, 5

Das geht in Word wie die anderen schon darauf hingewiesen haben. Hier aber ein ergänzender Tipp: Benutze stattdessen LaTeX—der Einstieg dürfte geht steil auf, sobald man die Sprache beherrscht, geht alles viel besser (einschl. dieses Problems). Mit LaTeX wird der Umgang mit der symbolischen Sprache um Welten einfacher und fließender und vor allem sieht geLaTeX'te Arbeit viel professioneller aus als Word. In der Tat wird fast ausschließlich LaTeX später in der wissenschaftlichen Welt benutzt, daher ist eine vorzeitige Überwanderung (in Zeiten der Frieden sozusagen) ratsam.

Antwort
von SchakKlusoh, 5

Wenn Du auf die Einstellungen schaust (wahrscheinlich hast Du das oben in der Befehlsleiste), dann dürfte der meiste Text bei Dir in "Standard" sein. Wenn Du in die Zeilen gehst, die Du als Überschriften möchtest und in dem Feld "Überschrift #" (# ist eine Zahl 1, 2, 3) wird die Zeile zur Überschift.

Dann kannst Du am Anfang des Dokuments auf "Einfügen" -> "Referenz" -> "Inhaltsverzeichnis" gehen. Dann wird ein Inhaltsverzeichnis an dieser Stelle eingefügt.

Mit der Taste "F9" kannst Du es immer wieder auf den neuesten Stand bringen.

Die Befehle können auch anders heissen. Das hängt davon ab, welche Version von Word Du verwendest, oder welche Sprache Du eingestellt hast.

Antwort
von FahrradLecker, 11

Du musst die Überschriften deiner Kapitel als solche unter Referenzen markieren und dann kannst du auf "Table of Contents" (in der englischen Version) klicken und Word erstellt dir automatisch das perfekte Inhaltsverzeichnis. 

Antwort
von Kuhlmann26, 3

Kein Vordruck, aber eine Automatische Erstellung. Es gibt auch weitaus umfangreichere Videos, die auch das Einfügen und aktualisieren von Seitenzahlen beinhalten; sind diese doch eine elementare Voraussetzung für die automatische Anpassung des Inhaltsverzeichnisses.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten