Menschen habe unterschiedliche Eigenschaften, das ist klar. - Aber was gibt einen Menschen das Recht sich erhaben über andere zu fühlen?

Nichts, das ist Arroganz.
Pestopappa am 26. August 2008 22:04 Däumchen.

Es gibt die arrogante Elite, das sind erwiesenermassen die Allerdümmsten. Diese sind immer auf der Suche ob es nicht jemand gäbe, den man für dümmer halten könnte als man selber ist.
Dann gibt es die Elite der Wissenschaftler. Das sind oft Autisten, also eine Andersartigkeit des Gehirns die im Allgemeinen Leben nachteilig ist.
Die Suche nach der Elite beginnt schon in der Schule. Dort liegen zwischen der Note 1 und 4 in der Regel zwei Wochen. Wer es nach zwei Wochen noch nicht genauso kapiert hat wie der Einserschüler, der wird die Schule nicht schaffen.
Der Vorsprung vor den Anderen ist in der Regel erkauft durch mangelhafte soziale Kompetenz. So sehe ich die wahre Elite bei denen die die meisten Freunde haben, daher in der Schule nicht ganz so gut aber trotzdem fleissig sind weil sie lieber den anderen helfen.
Es ist Paradox, dass durch Numerus Clausus ausgerechnet die Einserschüler in die Arztrolle gedrängt werden, die ihnen eigentlich am allerwenigsten liegt. Leute die von Natur aus gerne anderen helfen, kommen da selten zum Zug.
Du hast Recht! Leider!

einige meinen, dass sie sich das recht nehmen können .. falsch gewettet

Arroganz und Vorurteil.
Pestopappa am 26. August 2008 22:04 Däumchen.

Der Geist! Das gibt's nunmal! Menschen über Menschen aus elitären Gründen. Elite gibt es! Das ist dieses verdammte Jahrhundertspiel! Fast alle Philosophen gehen von Differenzierungsprozessen aus. Das ist das Prinzip! Elite ist Anspruch! Anspruch ans Psychische, ans Moralische, ans Göttliche, ans Menschliche! Ist nicht angeboren oder doch ein bißchen. Man darf das nicht generalisieren. Das ist es! Pfuie - das Elitäre ist oft und meistens Verderbnis!
Sicher nicht das Geld..... Aber Eigenschaften.... Ich möchte Sie hier nicht aufzählen, es ist der Traum von einer besseren Welt. L.G.

das Recht nehmen sie sich selbst
Man kann sich aber kein Recht nehmen solange es nicht von den Anderen zugebilligt wird
Marple am 26. August 2008 22:34 ja, aber diese Menschen nehmen sich das Recht halt einfach, so zu sein, wie sie sind und sich so zu benehmen, wie sie sich benehmen wollen ...
sonst wären sie nicht so, wenn sie Rücksicht auf andere nehmen würden ...
kompliziert ;-)

Niemand hat das Recht,sich über andere zustellen.Oft sind es dann auch gerade die Menschen, die schon reich geboren wurden u. in ihrem Leben noch nichts selber geschafft haben.Ich habe doch viel mehr Respekt u. Achtung z.B. vor der alleinerziehenden Mutter, die mehrere Putzstellen hat u.Böden fremder Leute schrubbt um ihre Kinder ernähren zukönnen,als vor einer Millionärsgattin,die den ganzen Tag nichts anderes zu tun hat,als shoppen zu gehen.
Ganz meiner Meinung. Bloß warum manifestiert sich sowas nicht endlich mal in der gesellschaftlichen Wahrnehmung?
Eigentlich bezeichnet das Wort eine Gruppe mit besonderen, aussergewöhnlichen Fähigkeiten und da finde ich das Wort auch völlig okay. Aber die Menschen, die sich zur gesellschaftlichen Elite zählen haben meiner Meinung nach meist Komplexe, sie reden oft geschwollen und mit vielen Fremdwörtern und sind meistens sehr egozentrisch und unsympathisch, denn ein natürlicher netter Mensch hat so ein Denkmuster gar nicht nötig.

Keinem irdischen Menschen steht das Recht zu, sich über anderere menschlich Irdische zu erheben, oder so, wie die römisch katholische Kirche für sich in Anspruch nimmt, die einzig wahre Religion zu sein, und der derzeitige Professor Ratzinger der Vertreter GOTTES auf Erden sei, was eine ungeheure Überheblichkeit ist, und in keinster Weise der Wahrheit gerecht wird. GALLARIAOY

Ich möchte nicht mit jedem den ich kenne,auf dem gleichen Level stehen.
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Es gibt zwar Menschen die unter ganz bestimmten Umständen wichtiger als andere sind (z.B. Unfallchirurg),ist der Einsatz vorbei gibt es auch keinen mehr der Besser oder Wichtiger ist.

Du verwechselst wahrscheinlich "Elite" mit "elitär".
Jeder hat das Recht, sich so zu fühlen, wie er will: besser, schöner , toller. Nur: Meistens stimmt es nicht ...
Weil es auch nicht stimmen kann.

Bei Mensa findest Du Menschen mit einem IQ von über 130, aber das sind auch nur Menschen oder besser Fachidioten. Die Elite bilden wohl eher die Menschen mit Lebenserfahrung, also alte Leute. Hör genau hin was Sie dir Sagen du kannst etwas lernen.
LaOla60 am 26. August 2008 22:07 Nicht jeder der intelligent ist, ist auch gleich ein Fachidiot
Drachenherz am 26. August 2008 22:13 Sorry, wollte nicht verallgemeinern, aber die angebliche Elite, siehe Einstein, waren zwar intelligent, aber auch teilweise auf einigen Gebieten sehr eingeschränkt. z.B. Einstein hatte bekanntermasen eine Rechtschreib und Leseschwäche.

Früher glaubten die Menschen, die Hautfarbe oder die gesellschaftliche Herkunft gebe ihnen das Recht, heute sind es oft Klamotten und Geld
Und das ist das Problem!

Wer ist Elite? Weil ich mehr weiß, mehr kann, mehr Geld habe, mehr für die Gesellschaft leiste? Ich setzte da andere Priroritäten! Für mich gehört z.B. Mutter Theresa zur Elite!

Nur ihre eigenen Mängel und ihre eigene Dummheit!
Däumchen.
Däumchen.