Frage von micholee, 40

Gibt es bei Kopfhörer etwas zu beachten?

Hallo, habe einen Samsung Inn-Ear Kopfhörer, der bei meinem Dell Notebook super funktioniert. Der Stecker hat 3 schwarze Streifen. Bei einem LG G3 Smartphone darf der Stecker nicht ganz hereingesteckt werden, dann wiederum kommt auch der Ton sehr leise.

Was ist bei den Kopfhörern zu beachten bzw. den Steckern? Will gerne, dass der Kopfhörer kompatibel mit mehreren Geräten ist.

Antwort
von KarlKlammer, 20

Der Kopfhörer ist generell mit allen Geräten kompatibel. Du brauchst ja nur drei Drähte (linker und rechter Kanal + Masse).

Dein Problem hört sich nach dem alten Klassiker OMTP und CTIA an. Dafür gibt es günstige Adapter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.2...

Kommentar von micholee ,

Danke. Bzgl. OMTP und CTIA ist das ein Problem des "alten" Kopfhörer und des "alten" Smartphones? Sprich, kaufe ich einen neuen Kopfhörer und alles in gut oder brauch ich den Adapter weil der Kopfhörer in Ordnung ist, aber das Smartphone nicht?

Kommentar von KarlKlammer ,

Beide Geräte machen vermutlich genau das was sie sollen. Das Problem ist hierbei, dass sich die Industrie nicht auf eine verbindliche Belegung des Steckers einigen konnte und es so zwei verschiedene Standards gibt; Eben OMTP und CTIA.

Das Problem hättest du z.B. mit einem normalen Stereo-Kopfhörer mit einer 3-poligen Klinke nicht.

Aber, wie gesagt kauf dir einen günstigen Adapter für deine Kopfhörer und das Problem ist behoben.

Und das ganze "alt" ist sowas von relativ wenn es um Klinkenstecker geht, diese Stecker gibt es sein dem ausgehendem 19. Jahrhundert.

Antwort
von OZwergO, 8

Meine Kopfhörer haben einen ganz normalen 3,5mm Stecker. Das ist eigentlich auch die gängige Größe und geht bei allen Geräten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community