Frage von Nik98Nik, 30

Gibt es bei HDMI zu DVI Adaptern Qualitäts-Unterschiede?

Guten Tag, ich brauche einen HDMI zu DVI Adapter, um einen Bildschirm an meinem Laptop anzuschließen, der nur einen HDMI-Output hat. Nun wollte ich fragen, ob es da große Unterschiede gibt, und ob die z.B. je nach Qualität auch das Bild und die Verzögerung beeinflussen können?

Kann mir einer einen guten empfehlen, oder kann ich sorgenfrei den Standart-Adapter von Amazon (http://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI/dp/B00L3KNZZ8/ref=sr...) nehmen?

Vielen Dank schonmal

Antwort
von jonashima, 21

HDMI und dvi ist beides digital.
Man muss das Signal also nicht verändern.
Das macht den Kauf natürlich leichter. Die Abschirmung ist hier nicht so wichtig wie bei analog, weil es bei der Digitaltechnik nicht mehr diese typische Störung (zum Beispiel Bildrauschen) gibt. Es geht entweder oder garnicht.
Wichtig ist die u.u. Die Lebensdauer und hier spielt die Verarbeitung eine große Rolle, ich hab mit Amazon Basics aber noch nichts schlimmes erlebt, hab mehrere Kabel davon.  

Kommentar von surfenohneende ,

Die Abschirmung ist hier nicht so wichtig wie bei analog,

Irrtum !

Schlechte Abschirmung = niedrigere Datenrate & Kästchen-bildung wie Digital Satellit bei Gewitter !

Bei vernünftigen HDMI-Kabel ist Jedes Ader-Paar geschirmt & dann noch mal ein gesammter Schirm drum

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer & Technik, 24

Ja, allerdings gibt es da Unterschiede.

Einmal in der Version, also bis zu welcher Auflösung vernünftig unterstützt wird, einmal in der Qualität und Bruchfestigkeit und einmal in der Abschirmung, welche sich auf die Störanfälligkeit des Bildes auswirkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten