Wie kann es sein, das einige gutefrage.net-Mitglieder auf Fragen aus den verschiedensten Themenbereiche eine Antwort wissen ?

Breites Allgemeinwissen und besonders gute Fähigkeiten beim googeln LG Detlef
Da gibt es viele Fragen, auf deren Antwort man sehr schnell durch eine kurze Internet-Recherche kommen kann. (Suchbegriff in Google eingeben etc.) Zudem gibt es viele Fragen, bei denen man etwas gesunden Menschenverstand einsetzen kann, um einigermaßen vernünftige Antworten zu geben. Außerdem nehme ich an, dass die meisten User nicht nur Fachidioten sind, die sich nur in einem Bereich auskennen. Man hat Beruf, Hobby, Erfahrungen, Bekannte, ... Da kann schon einiges an Ahnung zusammen kommen.

Bei einigen Fragen muss man nicht lang überlegen wenn man eine Meinung hat, bei anderen muss man ein wenig recherchieren. Auf viele Dinge weiß man eine Antwort.
Aber auf alles eine Antwort nein das glaube ich nicht.

Es gibt hier ein Superuniversalgenie welches auf alles eine Antwort hat (3000 antworten in 150 Tagen)
holzloewe am 17. April 2007 19:04 Keinen unnötigen Neid. Etwas gutes muss bei den Antworten dabei sein sonst geht der Daumen runter.
Aber duhast eine Eigene Meinung dafür DH
Viel erstaunlicher finde ich es, dass manche Mitglieder anscheinend jeden Tag und den ganzen Tag Fragen beantworten. So viel Zeit hätte ich auch gerne.
geheim am 30. April 2007 16:18 Das hab ich mir auch schon gedacht :D
Das hat mich jetzt doch beschäftigt und ich habe die ganze Zeit Fragen und Antworten gelesen. Mir fällt, auf, dass einige Fragen sich immer wiederholen, so dass ich dann auch - ganz spontan - die richtigen Antworten weiß, wenn die Frage mal wieder auftaucht. Und ich finde viele Antworten, die eigentlich keine sind, weil es nur Vermutungen sind oder so vom Hörensagen. Das gefällt mir nicht und auch nicht das Bestreben, hier möglichst hoch oben im "highscore" zu stehen. Diese Rankingliste sagt nämlich mehr über Masse aus als über Klasse.
jaguar4 am 17. April 2007 21:19 ja, du hast recht, das leidige thema punktejagd sollte endlich aufhören. hoffentlich wird das bald abgeschafft.
JuergenLukas am 18. April 2007 11:12 Masse statt Klass? So ganz kann ich dem nicht zustimmen, Bei guten Antworten bekomme ich halt auch gute (viele) Punkte. Es kostet ja auch schließlich Mühe (und ZEIT). Sie mit den Fragen und Antworten zu beschäftigen, oder?

Ich fühle mich angesprochen und kann nur für mich antworten:
Da ich sehr viel und bunt durcheinander lese, interessiere ich mich für sehr viele Themen. Mein Allgemeinwissen wächst und wächst dadurch ... Jedes Buch führt mich zu neuen Themen.
Dazu kommt natürlich die Möglichkeit, binnen Sekunden von Google und Nachschlagewerken wie Wikipedia durch geschicktes Fragen oder Suchen die passende Antwort zu finden.

also bei mir ist es so, weil ich sehr gerne klugscheisse, auch wenn ich keine ahnung hab.
LOL
geheim am 30. April 2007 16:19 auch LOL :D:D
Knowledge am 7. Oktober 2007 15:27 Wenigstens ehrlich. Bravo!

Na, man sollte doch mit normalem Allgemeinwissen die Antworten auf die meisten Fragen geben können. Dazu muss man nicht unbedingt "allwissend" zu sein.