Da ich auch im Winter viel auf mein Fahrrad angewiesen bin hätte ich gerne gewusst ob es beim Fahrrad auch so eine Art Winterreifen mit einer weicheren Gummimischung gibt. Welche Reifen würdet ihr bei Schnee und Kälte empfehlen?

Ja, vor allem das zusätzliche Gewicht und der sehr hohe Preis ist aber kritisch. Erstaunlicherweise ist der Rollwiderstand garnichtmal so schlimm, wie man es von einem Spikereifen vielleicht erwarten würde. Hier schreibt jemand über seine Erfahrungen mit dem Schwalbe Ice Spiker: http://www.mtb-forum.eu/wer-faehrt-welchen-reifen-t-308-1.html

Ja, es gibt verschiedene Winterreifen. Ich benutzte jetzt im 2. Jahr Winterreifen mit Spikes auf Grund der schlechten Erfahrung mit Normalreifen auf Eis und gefrorenem Schnee.

JA, für mtb sogar mit Spikes. www.schwalbe.com
Es gibt Spikesreifen nicht nur für MTB - habe sie auf einem normalen Fahrrad (28 ").
Nachteil: Sie sind etwas teuerer, laufen etwas schwerer und vor allem lauter (sirrendes Geräusch). Mein Reifen (Schalbe Snowtub hat 100 Spikes - ist ein stark profilierter Reifen und hat die Spikes nur and der Seite). Es gibt Reifen mit mehr Spikes, die sind noch teuerer und laufen noch etwas lauter. Das mußt Du abschätzen "wie heftig" es werden kann.
Habe sie gestern mal auf einer Eispfütze getestet - die Haftung ist schon wesentlich besser als ohne. Ich hoffe, daß ich heute mal auf die Eislaufwiese kann; gestern hielt die noch nicht; dann mehr.
Was sie auf einer zugefrorenen/verschneiten Straße bringen, konnte ich ebenfalls noch nicht testen.
Übrigens: Spikesreifen für Fahrräder sind lt. StVO nicht verboten (kein Kraftfahrzeug).

Wie beim Auto so auch beim Rad. Ja es gibt Winterreifen. Aber die sind nicht ganz billig.