Frage von Rehbi, 39

Gibt es bei Excel eine Funktion mit der nur diejenigen Spalten einer Tabelle markiert werden, welche mehr als 2 Wörter enthalten?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 22

Wenn Du mit "markieren" formatieren meinst, also farblich oder anders hervorheben, dann geht das (mit Einschränkungen) mit Bedingter Formatierung:

Bereich markieren (im Beispiel A1:A???):
Start/Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))>1Formatierung festlegen.
Ok
Falls Du mit "markieren" auswählen meinst, kannst Du mit dieser Formel (und runterkopieren) eine Spalte erzeugen, die Dir für mehr als zwei Worte WAHR zurück gibt und danach filtern.
Das Ganze basiert aber darauf, dass ich davon ausgehe, dass in der jeweiligen Zelle mehr als eine Leertaste vorkommt, wenn es mehr als zwei Wörter sind. Ist daher evtl. ungenau.

Antwort
von Tobias201998, 24

Du könntest dir eine "Brücke" bauen. Erst die SUCHEN-Funktion, darin nach Leerzeichen suchen (Steht ja in der Regel zwischen den Wörtern); danach die Treffer filtern

Antwort
von zagrash, 22

Eine solche Funktion gibt es meiner Meinung nach nicht. Meistens kann man in Excel aber alles auf umwegen erreichen. Erkläre mir doch genauer was du willst (bzw. warum länger als 2 Worte). Villeicht kann ich dir eine Lösung anbieten :)

Kommentar von Rehbi ,

Es geht um eine Namensliste bei der gefiltert werden muss ob es einen Vorsatz zum Nachnamen gibt also zum Beispiel de Luca :) die Namensliste ist aber leider unglaublich lang

Kommentar von zagrash ,

Ich muss nochmals fragen ... warum muss es gefiltert werden ob es einen Vorsatz hat zum Nachnamen? Ausserdem, sind Vor- und Nachnamen in 1 oder 2 Spalten?

Kommentar von Iamiam ,

de Luca hat nur ZWEI Wörter und damit nur EIN Leerzeichen!

Du hast aber nach MEHR ALS ZWEI gefragt. Hast Du aber die Vornamen mit drin, was machst du dann mit Oscar Maria Graf etc?

Du brauchst schon EINDEUTIGE Kriterien!

Denke auch an von und zu Guttenberg oder Meier GmbH & Co KG ! Sowas müsstest Du dann manuell erfassen, aber ansonsten so, wie von Oubyi beschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten