Soll es ja nicht in allen Bundesländern geben, aber bei uns in Niedersachsen fängt er heute mal wieder an. Haltet ihr euch daran oder lasst iht eure Hunde ohne Leine laufen? Meine zwei müssen sich ab sofort wieder im Garten austoben.

Hallo uno2407
wir leinen unseren Hund grundsätzlich an, wenn wir auf normalen Straßen unterwegs sind und auch in Gegenden, wo wir uns nicht auskennen.
Zum Glück haben wir einen Garten und in der Nähe gibt es einen sehr großzügig eingezäunten Freilauf-Platz für Hunde.
Ich finde es nicht gut, wenn Hunde in den Straßen nicht angeleint sind, denn es gibt immer wieder mal Hunde, die plötzlich los laufen und man sie nicht mehr unter Kontrolle hat und es gibt auch immer wieder Menschen, die einfach Angst vor Hunden haben und darauf sollte man auch Rücksicht nehmen. Ich selber habe keine Angst vor Hunden, kann aber verstehen, wenn es jemand hat.
Ich habe immer Hunde aus dem Tierheim gehabt, die also ihre ersten Lebensjahre woanders verbracht haben. Somit weiß ich nie, wer der Vorbesitzer war und wie der Hund in manchen Situationen reagiert.
Vor vielen Jahren habe ich schon einen Hund verloren, durch einen Unfall. Der Hund hatte immer aufs Wort gehört, aber nicht wenn er einen Hasen sah, da hörte und sah er nichts anderes mehr. Weder einen damaligen Freund, der mit ihm raus war, noch den Zug. Wir fanden nur noch ein Bein ...
Bea26

Es besteht Leinenpflicht. Das dumme ist nur, dass sich niemand daran hält. "Nein der tut nichts" .. ne gar nicht... läuft nur durch den halben Park neben mir her als ich Fahrrad fahre und versucht mnich zu beißen. Na klar. Ich bin für Strafen für nicht angeleinte Hunde. Zum "austoben" wie gesagt der Gartn oder ne Hundewiese oder so was. Aber generell sollte man die Hunde nicht auf jeden zulaufen lassen können.
DH!
DH!
Denise180685 am 1. April 2009 23:19 jup, ich hab auch angst, mir ist auch mal ein köter durch den halben park hinterhergerannt und die tante hat sich heiser gebrüllt, sch...önes tierchen
01234 am 1. April 2009 23:19 AU JA das kennt wohl jeder, der mal Schiss vor nem Hund hatte. Nur dass Hundebesitzer sowas nicht einsehen wollen.
Für die sollte Leinenzwang bestehen.

es gibt leute die haben angst vor hunden "der will ja nur spielen" könnt ihr euch schenken, das weiß man bei fremden hunden nicht und auf ner wiese im wald find ich es ok, aber in der stadt oder park wo einem potenziell jm. entgegen kommt bin ich für die leine.
Dank des Leinenquanges werden wir in kürzester Zeit jede Menge degenerierte Hunde haben. Es sei denn, wir ignorieren die Leinenpflicht wo es nur geht. In unserer Stadt gibt es keine Freilaufflächen, die als Hundewiesen freigegeben sind. Würde man sich an die Pflicht halten, würde der Hund nie von der Leine kommen. Rennen im Garten ist keine Alternative da der Sozialkontakt zu anderen Hunden das A und O ist. Diese Kontakte kommen aber nur störungsfrei zu stande, wenn die Hunde frei laufen, da Kontakte angeleinter Hunde immer zu Komplikationen führen und doch eher unerwünscht sind, da sich angeleinte Hunde anders verhalten als freilaufende (im negativen Sinn) Ich sehe das Problem nicht nur als Hundehalter sondern auch als Hundetrainerin und Person, die selber Angst vor Hunden hatte. Überall wird Kindern beigebracht, wie man sich im Straßenverkehr oder z.B. gegenüber Erwachsenen zu verhalten hat. Das Verhalten gegenüber Hunden und anderen Tieren wird nicht gelehrt. Die Ängste werden meistens von den Eltern auf die Kinder weitergegeben... Ich bin der Meinung, daß Hunde, die 1. Gut erzogen sind. 2. Doch mehr Möglichkeit zum Freilauf haben sollten. Sonst werden Hunde "komisch" Meine Hunde gehören beide Jagdhundrassen an. Die eine ist Retriever, die andere Windhund-Mix, aber beide sind abrufbar und ich werde den Teufel tun, sie nur an der Leine zu führen!!! Weil das ist nicht artgerecht!!! Das kann man auch im Tierschutzgesetz nachlesen. Da bezahle ich lieber die 40,- wenn sie mich erwischen sollten. Weil alles Andere ist nicht zum Wohl meiner Tiere. Und dazu habe ich mich verpflichtet, als ich sie in mein Zuhause aufgenommen habe!!!
Parvaneh am 2. April 2009 10:25 Gute Antwort!! Bei uns gibt es nur in der Stadt Leinenzwang, viele Freilaufflächen für Hunde und außerhalb gibt es keinen Leinenzwang. Einige kleinere Gemeinden sind hundfreundlich.
Gibt es und zwar durchgehend zwölf Monate im Jahr. Derzeit halten wir uns dran, weil wir einen Welpen haben, der noch nicht abrufbar ist. Ist er erwachsen und hört gut, darf er aber im Wald oder auf freiem Feld laufen. Sobald andere Leute in Sichtweite sind, kommt er aber wieder an die Leine.
Im Wald? Sehr sinnvoll, weil ihn dann ein Jäger einfach abknallen kann
Japp, hoffentlich!
Freilaufende Hunde im Wald...
Mit Sichtkontakt natürlich, du Komiker!
Sichtkontakt im Wald....er war gut...
Schön, dass ihr immer alles besser wisst. Es soll Wälder mit reichlich Trampelpfaden geben - natürlich sehe ich meinen Hund, wenn er nen halben Meter vor mir herläuft.
Und ich als Waldbesitzer bin froh wenn ihn der Jäger zuerst sieht. Ganz einfach.
dinolinin am 1. April 2009 23:30 dann müsst ihr halt den bereich in dem absolut kein hund von der leine darf auch eindeutig kennzeichnen. ansonsten spricht doch nix dagegen nen hund der nicht jagt laufen zu lassen.
Nö, warum? Ist doch mein Wald. Muß ich Dich fragen ob ich bei Dir durch den Garten laufen darf und Tiere erschrecken?
Nö, ich glaub' ich mach's einfach mal. Und setz' ein paar ordentliche Haufen ab.
Ich werde demnächst auf meinem Besitz auch mal ein paar Kinderverbotsschilder aufstellen. Kommt sicher auch super an. Wenn mir mal irgendwer verraten könnte, wem es was ausmacht, wenn mein Hund mitten auf ein Feld oder zwischen die Bäume im Wald (NICHT auf den Wegen) einen Haufen macht??? Wenn er es auf Wegen tun würde, dann würde ich es wegmachen. Aber wen stört so ein Haufen zwischen einem Dutzend Bäumen?
dinolinin am 1. April 2009 23:39 das kann einen doch stören wenn man da jeden tag jedes millimeter waldgebiet abläuft. was hat man sonst von seinem eigenen wald, wenn man nich einfach mal durch die boutanik läuft =D?
dinolinin am 1. April 2009 23:37 ist der wald öffentlich zugänglich oder lässt du nur bestimmte leute rein? ich sage unseren besuchern wenn mir etwas nich passt, aba wenn du alle leute in deinen wald lässt muss du es kenntlich machen was erlaubt ist und was nicht.
Es geht nicht um die Haufen, es geht um Parasiten darin.
Und Tiere sind genug da, auch wenn man sie nicht sieht. Hund sind wie Wölfe Raubtiere die unter den Waldtieren Angst und Schrecken auslösen.
Gegen Jäger habe ich vom Grundsatz her schon was, aber ich überlege mir wirklich den Jagdschein zu machen. Ich habe keine Lust mehr zu differenzieren ob ein Hundehalter nun sich verantwortlich verhält oder nicht, bevor ich noch einmal ein vom Hund gerissenes Kitz aus dem Wald trage wird erlegt was keine Leine hat.
dinolinin am 1. April 2009 23:56 zu dem punkt dass hunde angst und schrecken auslösen, ist das nich der lauf der natur?? du kannst doch nich den fuchs dafür erschiessen, dass er dem hasen angst macht. und zu dem punkt, dass du ein vom hund gerissenes kitz aus dem wald tragen musstest. ich sagte doch hund ohne jagdtrieb oder hunde die sich trotzdem lenken und abrufen lassen. und denkst du die parasiten kommen vom hund. der hund holt sich die parasiten doch von den wildtieren. ich glaub das ist ein niemals endender kreislauf.
Tja, und ich sagte alles was keine Leine hat wird erlegt.
Weil es für Außenstehende nicht ersichtlich ist welcher Hund nun gut und welcher böse ist.
Punkt um.
dinolinin am 2. April 2009 00:02 find ich unbegründet solange du ihn nicht beim jagen erwischt!
Präventivmaßnahme, Null-Toleranz-Politik, nenn' es wie Du magst. Hat seine Richtigkeit, auch wenn Du es als Hundehalter nicht einsehen magst.
Mit dem Risiko wirst Du leben müssen, ich stehe nicht alleine da.
Wenn der Hund erst beim Jagen war, ist es zu spät.
@ Krabbenkutter: hast du überhaupt einen Jagdschein??? Wenn ja sollte man ihn dir wegnehmen!!! Wieso sollten die "Parasiten" im Hundekot für die Waldtiere gefährlich sein??? Das höre ich zum ersten Mal.Und ich kenne viele Jäger, die auch noch aktiv sind. Schließlich wird der Bandwurm vom Fuchs auf den Hund übertragen und nicht umgekehrt!!! Viele Menschen gehen viel schlimmer mit dem Wald um als alle Hunde zusammen.
Parvaneh am 2. April 2009 10:29 Solltest Du jemals einen Jagdschein haben, dann ist er bei Dir fehl am Platz. Man sollte ihn bei Deiner Einstellung eigentlich wieder einziehen und dann noch eine Waffe - sehr gefährlich.
Es gibt ja genügend Feldwege,wo keiner Spazieren geht da dürfen die Hunde laufen.aber in der Stadt,bin ich auch für die Leine.
Aber auch auf den Feldwegen gilt theoretisch der Leinenzwang.

Ich wusste nicht, dass es den Leinenzwang nicht überall in Deutschland gibt. Ich finde man sollte den überall einführen.
Eine bekannte hält sich aber auch nicht daran. Aber nur wenn sie im Wald sind oder am Strand, Feld, Radweg ect.
Ja, ich leine meine Hunde in der freien Wildbahn an damit kein übereifriger "Jägersmann" sie mutwillig abknallt.
Im Stadtpark tue ich dies jedoch nicht, und ich kann diese ganzen klugscheißenden Schisser nicht mehr ertragen, es liegt doch an meiner Erziehung des Hundes ob er fremden hinterherrennt oder sonstwas, folglich kann ich beurteilen wie ich meinen Hund führe. Und wenn ich blöde angemacht werde, dann bekommt derjenige die passende Antwort.
Ich schlage vor, daß diese egoistischen Menschen sich auch mal über die Rücksichtnahme auf andere Menschen bzw. Lebewesen besinnen und, daß sie nunmal nicht allein auf der Welt sind.
Schön wäre Beispielsweise eine Schisser-Freie-Zone, wo es diesen Menschen verboten ist sich aufzuhalten, damit wir anderen Menschen und unsere Hunde endlich mal unsre Ruhe haben.
Ist ja nicht persönlich gemeint aber ich hoffe ihr begreift mal wie diskrininierend ihr euch aufführt, wenn ihr angst habt, dann bittet uns doch HÖFLICH (ohne diesen euch eigenen Unterton) die Hunde anzuleinen, jede liebe Omi kann das und ich tue immer worum sie mich bitten. Oder macht einfach nen Bogen um uns, das tu ich doch Abend wenn ich im dunkeln von der Arbeit komme bei den besoffenen Pennern in der Stadt auch, und wenn ich einen etwas weiteren Weg habe, ok, das nehm ich in Kauf um meiner Angst aus dem Weg zu gehen!!!

Gab es schon vor 15 Jahren,da hatte ich noch meinen Hund!
Für meine Schwiegervater wäre der gut
Warum, beisst er oder jagt er Jungtieren hinterher ? Lach !!!

trotzdem laufen lassen. die können ja nicht hinter jedem baum lauern und dich anzeigen
Toller Tipp!
Den Sinn des Leinenzwangs hast du wohl nicht verstanden.
dinolinin am 1. April 2009 23:17 ich lasse meinen hund laufen und der hört auch. wenn leute kommen mach ich sie auch fest oder nehm sie bei fuß. und ich rege mich auch über die leute auf die ihren hund immer ohne leine an andere leute oder andere hunde lassen, da meine hündin ich so sehr verträglich ist. aba es ist eine strafe für die besitzer die mit ihren hunden verantwortungsvoll umgehen!
Ich habe unseren vorherigen Hund auch laufen lassen auf Wiesen etc. Natürlich nicht da, wo andere Leute sind. Aber ein Leben nur an der Leine oder auf der minikleinen abgezäunten Hundewiese, die es hier in der Stadt gibt - das kann´s nicht sein.
Ich sag mal Danke für deine Antwort, aber leider ohne Daumen hoch.Denn toll finde ich sie nicht, sondern sehr engstirnig. Leinenzwang hat einen anderen Sinnn
Welchen denn?
Jungtiere zu schützen. Ich glaube nicht,das einer meiner Hunde nicht neugierig die Jungtiere aufstöbern und vielleicht auch jagen und verletzen würden. Also,gerade jetzt nicht ohne Leine.Und meine Tierliebe hört nicht bei meinen Hunden auf.
dinolinin am 1. April 2009 23:27 ich verstehe nich was daran so schwer ist dass jeder seinen hund beobachtet und ihn rechtzeitig an die leine nimmt dann würde es doch eine solche diskussion überhaupt nich geben. deswegen darf mein hund laufen und ich kann sie einschätzen und beobachte mein umfeld ganz genau, denn nur an der leine ist auch tierquälerei!
Dinolinin - genau so sehe ich das auch!!! Aber Hundehass scheint in Deutschland leider sehr groß zu sein, wenn ich hier so manche Antworten lese.