Gibt es bei euch auch immer Streit am Heiligabend?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich stelle mir das so vor.

10 Menschen sehen sich das ganze Jahr lang nicht und interessieren sich nicht für einander, außer es gibt eine Beerdigung, wobei jeder ganz bewusst sein eigenes Leben führt.

Doch dann einmal im Jahr überwindet man sich auf Grund eines vermeintlichen inneren Pflichtbewusstseins, um sich dann zu treffen. Wobei man sich das ganze Jahr nicht gesehen hat, weil man die andere Person nicht leiden kann, aber irgendwie gehört diese zur Familie.

Kein wunder, dass es dann Krach gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, kann ich unsererseits nicht bestätigen. Es gab an Heiligabend noch nie Streit.

Am 25. und 26. kommen allerdings manchmal unter leichtem Alkoholeinfluß alte unangenehme Geschichten raus - nicht immer, so alle 3  - 4 Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Eltern schreien mich halt immer an weil es mir zu dumm ist mit 10 Menschen an einem Tisch zu sitzen von denen ich eh keinen leiden kann.

Zählt des auch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blumenkanne
26.12.2015, 11:37

nein das ist nur ungezogen und respektlos deinerseits.

0

Bei meiner familie gibt es meisstens an Neu Jahr ein wenig streitt, also meine schwester und mutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versucht es mal ohne Alkohol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ES1956
25.12.2015, 14:24

Sorry, will euch nichts unterstellen aber das war früher bei uns meist der Auslöser.

0

Da skommt davon, dass hier mehrere Menschen mit ihren Erwartungen aufeinander prallen. Man hat Zeit und bringt seine Vorstellungen mit. Die Vorstellungen sind verschieden und es kommt zum Krach.

Wer vorher klärt, welche Erwartungen da sind und welche dann erfüllt werden können, hat mehr Spaß an Weihnachten, im Urlaub und auch sonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher bei meinen Eltern gab es auch immer Streit. Aber nicht so schlimm wie bei euch. Ich feiere Weihnachten nicht mehr mit meinen Eltern & Familie, sondern mit Freunden. Das hat die Probleme gelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung