In den letzten Tagen sah ich schon immer viele Maikäfer, besonders tote Käfer. Aber gestern abend nach 21 Uhr hier vor Münster, ein Wahnsinn! Eine dunkle Wolke kam auf uns zu, wir konnten nur noch alle schnell ins Haus flüchten. Es war wie im Horrorfilm. 20 Minuten hat dieses Spektakel gedauert. Es war laut, dunkel und ekelig, diese dicken Käfer platschten überall vor. Gibt oder gab es das bei euch auch? In den 70er und 80er Jahren gab es gar keine Maikäfer, da wurden Bilder davon in Schulen gezeigt...
Habe hier (Südpfalz) noch nichts von Maikäferplage mitbekommen.

das erinnert ja an die Heuschreckenplage in der Bibel!!! HALLEluia!!! Bei uns habe ich nur einige gesehen, und ALLE (WIE KOMMT DAS???) lagen auf dem Rücken und waren somit kruz vorm sterben... einen "normalen" hab ich diese Jahr noch gar nicht gesehen... grübel
WildeFee am 29. April 2007 12:38 Vielleicht haben sich die Maikäfer dieses Jahr wegen der frühen Wärme eher gepaart. Danach sterben nämlich die Männchen - und die Weibchen nach der Eiablage. Dieses Jahr offenbar schon früher als sonst.

Was du beschreibst, habe ich noch nie erlebt (Nähe Bremen). Allerdings nisten sich hier die Marienkäfer überall gerne in Grüppchen in den Wohnzimmerecken ein.
Poindexter am 29. April 2007 11:20 Du weisst das Mai- und Marienkäfer nicht dasselbe sind?
In Wolfsburg (Hauptstadt von VW) trotz eifriger Suche noch keinen Maikäfer gesichtet!
jaguar4 am 30. Mai 2007 21:57 komme auch aus wolfsburg, auch noch keinen gesehen!

Keine Maikäfer im Schwarzwald, Nähe Offenburg (jedenfalls hab ich bisher keine gesehen).
Vielleicht das dazu:
> Maikäfer haben eine Zykluszeit von drei bis fünf, meist vier Jahren. Das heißt, die frischgeschlüpften Engerlinge benötigen vier Jahre, bis sie eine vollständige Metamorphose zum geschlechtsreifen Tier durchgemacht haben. Diese Zyklen sind regional synchronisiert. Bei einem vierjährigen Zyklus etwa folgt auf drei Jahre mit niedrigem Aufkommen ein Jahr mit deutlich mehr Käfern.
Quelle: wikipedia
Leider ist es schon ewig her, wo ich Maikäfer gesehen habe. Hier am Niederrhein scheinen die selten zu sein.
Poindexter am 29. April 2007 11:19 Wieso leider?
Weil die Kinder hier nur Schokomaikäfer kennen und die Maikäfer zur Natur dazu gehören.

komme aus wolfsburg, auch noch keinen gesehen! Leider!
In Bex am Genfersee hat sich kürzlich der Abendhimmel verdunkelt wegen ganzer Schwärme von Maikäfern. In der Deutschschweiz habe ich bisher keine gesehen, aber es ist ja auch noch nicht Mai.

Hier in Niedersachsen habe ich leider bisher noch keinen Maikäfer gesehen.

Auch in Essen nichts,hab noch nie einen gesehen und würde schon gerne mal einen zur Gesicht bekommen!
Meine Kollegin fängt diese Woche jeden Abend ca. 50 von diesen Krabbelviechern in ihrem Garten ein. Da kann man wohl auch von einer Plage sprechen... Wir wohnen in Rostock M/V. Leider gibts zum Einfangen wohl nicht wirklich eine Alternative. Ich find´s unheimlich. Erst hat man jahrelang gar keine gesehen und dass auf einmal diese Ausmaße - Ich schätze mal, da hat mit dem Klima zu tun.
Musste gerade Balkontür zumachen, hier is alles voll von diesen Viechern. Wohne nähe Düsseldorf