gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Gibt es bei einer Einstellung aufgrund von $ 153 a StPO eine Vorstrafe?

gefragt von jaschi am 08.07.2008 um 17:29 Uhr

Es geht um Hausfriedensbruch in ein Freibad - Tür zum Schwimmbad war offen und junge Leute waren nachts schwimmen, wurden von der Polizei überrascht. Jetzt gibt es Anklage wegen Hausfriedensbruch. Im Bogen von der Polizei, auf dem man sich schriftlich äußern kann, kann man ankreuzen, ob man damit einverstanden ist, dass das Verfahren gegen Auflagen ... nach § 153a eingestellt wird.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hausfriedensbruch (12)
Vorstrafe (3)
/tag/einstellung-153a/1 (1)
ähnliche Fragen

Reply


anonym
beantwortet von SeaSide am 11. Juli 2008 16:11
0x
Thumb_up

Nein, denn es ergeht kein Urteil. Als Auflagen kommen in Betracht 1. zur Wiedergutmachung des durch die Tat verursachten Schadens eine bestimmte Leistung zu erbringen, 2. einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder der Staatskasse zu zahlen, 3. sonst gemeinnützige Leistungen zu erbringen, 4. Unterhaltspflichten in einer bestimmten Höhe nachzukommen, 5. sich ernsthaft zu bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen (Täter-Opfer-Ausgleich) und dabei seine Tat ganz oder zum überwiegenden Teil wieder gut zu machen oder deren Wiedergutmachung zu erstreben, oder 6. an einem Aufbauseminar nach § 2b Abs. 2 Satz 2 oder § 4 Abs. 8 Satz 4 des Straßenverkehrsgesetzes teilzunehmen.


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Als "was" fühlt Ihr in Fragen der Nationalität ? Chart (31 Stimmen)

    einstellung ?

    Ist ein Integritätstest bei der Einstellung erlaubt?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.