Frage von Mensch12343, 55

Gibt es bei einem Controller mehr als nur Links und Rechts?

Hallo,

bei einer Tastatur ist eine Taste entweder gedrückt oder nicht. Gibt es bei den Joysticks bei einem X-Box One Controller auch nur gedrückt und ungedrückt oder gibt es auch ein bisschen gedrückt und ein bisschen mehr gedrückt?

Zur besseren Verständlichkeit noch ein Bsp.:

Wenn ich ein Autorennspiel auf meinem Computer spiele, kann ich nur entweder nach links, gerade aus oder rechts fahren. Kann ich, senn ich das Spiel mit einem X-Box One Controller spiele, auch neben links, rechts und gerade aus, auch ein bisschen nach rechts und ein bisschen mehr nach rechts lenken?

Danke schonmal :)

Antwort
von Schilduin, 17

Dein Computer nimmt jedenfalls sämtliche Richtungen und Dosierungen wahr. Wenn du unter Windows bei den Geräteeigenschaften nachschaust, hast du auch ein Testfenster, mit dem du jeden Tastendruck sehen kannst und auch, wie du die Joysticks bewegst.

Antwort
von Latexdoctor, 29

Es kommt darauf an wie der Controller/Joystick aufgebaut ist und auch darauf ob das Programm (Spiel) das Unterstützt

Es gibt Joysticks, die nicht nur auf Klicks ragieren vielmehr wie ein Steuerknüppel, leider hab ich die Bezeichnung vergessen :(

Antwort
von ChrisStory, 4

Controller haben in der Regel Druckempfindliche Tasten (auch die A, B bzw.X, O Tasten) .D.h. man kann in Rennspielen auch nur ein bisschen Gas geben oder Vollgas.

Zum Lenken hat man ein 360° Analogstick - womit man frei in jede Richtung lenken kann.

Antwort
von Nikita1839, 22

Ja natürlich... Schon beim N64 konnte man nicht nur links,rechts,hoch,runter sondern die richtung "dosieren"..

Antwort
von OliverOliver, 20

Bei PS4 z.B. kannst du mit R3, L3, R2 und L2 nicht nur drücken oder bewegen sondern auch mal leichter oder stärker.

Antwort
von siedenstein, 24

Ja das geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community