Eikama am 01.07.2007 um 14:21 Uhr
Möchte in der 9.Klasse als Berufs-Praktikum zum Bestatter gehen. Kann man das?, oder gibt es beim Bestattungsunternehmen überhaupt Praktika die ich dann mit 15 machen darf/ kann?

Praktika in Bestattungsunternehmen sind möglich; (in Deinem Alter) aber mit generellen Einschränkungen verbunden. Sie werden nicht durch jedes einschlägige Unternehmen befürwortet.
Informiere Dich beim Bestatter Deines Vertrauens und bereite Dich gut auf das Gespräch vor.
Neben den üblichen Kriterien zählen v.a. eine gefestigte Persönlichkeit, sicheres Auftreten, Einfühlungsvermögen und gute Umgangsformen. Über die Gründe für Deine Wahl des Praktikumsplatzes solltest Du Dir im Klaren sein und ein paar überzeugende Argumente haben.
Achte auf Dein Erscheinungsbild und bediene (damit) keine Klischees. Vorteilhaft ist, sich über das gewählte Unternehmen und das vielfältige Berufsbild des Bestatters bereits im Vorfeld zu informieren.
Da das Mindestalter 18 Jahre ist, wird daraus wohl nichts. http://tinyurl.com/2r25dp
Eikama am 1. Juli 2007 14:27 Also ist das Mindestalter beim Bestatter 18 jahre?....hmmm....schade....=(
schwesternicola am 1. Juli 2007 14:29 da geht es ja erst mal nur um die ausbildung, nicht um praktika. würd mal fragen, denke, das entscheiden die individuell!
Eikama am 1. Juli 2007 14:31 gut dann geh ich da einfach mal hin....danke
jaguar4 am 1. Juli 2007 14:33 wie kommt man eigentlich auf den wunsch, da ein praktikum machen zu wollen?
Eikama am 1. Juli 2007 14:40 @ jaguar....Weiß nicht, war schon bei dem Tod meines Großvaters( da war ich 6) gerne beim Bestatter, und vor kurzem habe ich im Fernsehn ( ich glaube das war "ein job, deine chance" gesehn, wie da welche zum Bestattungsunternehmen wollten und da dachte ich mir: "du musst doch sowieso ein berufs-praktikum machen, geh doch zum bestatter!"....und jetz wollt ich halt wissen ob das überhaupt geht =))...
jaguar4 am 1. Juli 2007 14:41 Auf jeden Fall wirst du wohl wenig Konkurrenz haben. Viel Glück.
critter am 1. Juli 2007 14:53 Zum Glück gibt es noch Menschen - und dazu noch ein so junger -, die sich mit dem Thema Tod und Beerdigung praktisch beschäftigen möchten. Alle Hochachtung!
Ist doch echt gut, wenn jemand Interesse an sowas zeigt! =) (ehrlich!)

Einfach vorbeikommen und Fragen! Bisjetzt hat sich kaum jemand drum gerissen!
kuntzkids am 2. Juli 2007 00:03 Vorbeikommen? Bist Du im Bestattungsgewerbe tätig?

Geh einfach mal zu einem Bestattungs-Unternehmer und frag ihn. Sie werden sicher froh sein, auch mal einen Praktikanten zu bekommen. Da hast du sicher gute Chacen.
Die Aussage das es erst ab 18 ist, ist übrigens ganz ganz großer Quatsch!
Bin selbst in dem Gewerbe tätig. Und im übrigens zur Aussage sie würde keine Kongurenz haben, auch großer Quatsch! Fast täglich kommen Anfragen rein.