Frage von elsza, 34

Gibt es bei einem Bandscheibenvorfall auch ohne OP eine Reha?

Is ja eigentlich nichts ungewöhnliches aber mein Problem ist das ich erst 15 bin und ich das irgendwie nicht in den Griff bekomme da ich
1) mich nicht beschränken möchte/kann weil das schon so ein bisschen doof gegenüber Freunden kommt
2)nicht wirklich Ahnung hab was ich da großartig machen soll... Hab zwar so komische Übungen bekommen aber trotzdem sind meine Zehen+Finger Taub und mein Rücken tut weh
Irgendwie weis ich auch nicht so ganz was ich da jetzt machen soll
Lg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von johnnymcmuff, 6

Gibt es bei einem Bandscheibenvorfall auch ohne OP eine Reha?

Ja, das ist möglich.

Ich selber habe einen Bandscheibenvorfall der sehr akut war. Auf der Arbeit bin ich plötzlich zusammengesackt und konnte nicht mehr aufstehen.

Nach gründlicher Untersuchung bekam ich einen OP-Termin, doch ich entschied mich, noch einen Arzt aufzusuchen.

Der leitete eine Reha mit anschließender IRENA ein.

Das hat so gut geholfen, dass ich nicht operiert werden musste.

LG

johnnymcmuff

Antwort
von diebinich, 19

Hallo Du! Wer hat denn den Vorfall untersucht? Dein Arzt kann Dir da am Besten weiterhelfen, wenn Du in eine Reha möchtest. Und wie es bei Deinen Freunden ankommt.... ist eigentlich völlig egal. Denn Du musst den Rücken unbedingt wieder auskurieren und schmerzfrei sein! Dein Rücken wird übers Leben sehr stark belastet.. Du bist noch viel zu jung, um das Problem schleifen zu lassen!

Antwort
von nadu123, 15

Hallo!

Ja es gibt Reha auch ohne OP. Du solltest dich über zwei Wege kundig machen.

erstens zu deiner Krankenkasse gehen und eine Kur beantragen - dein Arzt muss dazu alles notwendige ausfüllen.

oder bzweitens über den rentenversicherungsträger. allerdings weiß ich nicht, ob der in deinem alter zuständig ist. aber das werden sie dir dort sagen können und du solltest ein elternteil mitnehmen.

viel erfolg!

ps: ist medizinisch abgeklärt, dass es ein BSV ist???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community